Burgenland: 101 Jahre ecole Güssing / 50 Jahre Höhere Bundeslehranstalt und 51 Jahre Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Slide background
Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (r.) und Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (l.) gratulierten der ecole Güssing mit Direktorin Mag.a Karin Schneemann (Mitte) zum Jubiläum.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, ecole Güssing-Direktorin Mag.a Karin Schneemann, Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler und Volkshilfe Burgenland-Präsidentin Verena Dunst (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (2.v.r.), Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (2.v.l.) und Volkshilfe Burgenland-Präsidentin Verena Dunst (r.) mit ecole Güssing-Direktorin Mag.a Karin Schneemann (3.v.r.) vor der Jubiläums-Tore.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Güssings Bürgermeister Vinzenz Knor, Leiterin des Präsidialbereiches der Bildungsdirektion Burgenland WHRin Mag.a Sandra Steiner, Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, ecole Güssing-Direktorin Mag.a Karin Schneemann, Landtagsabgeordneter Jürgen Dolesch, Landtagsabgeordnete Doris Prohaska, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Schulqualitätsmanagerin der Bezirke Güssing und Jennersdorf Martina Bugnits, Landtagsabgeordneter Bernd Strobl und Volkshilfe Burgenland-Präsidentin Verena Dunst (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
14 Jun 08:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

LRin Winkler: „Bildung ist in Güssing tief verwurzelt – 101 Jahre ecole Güssing stehen für eine jahrhundertlange gelebte Bildungsvielfalt, Engagement und Innovation im Herzen des Südburgenlandes“

Unter dem Namen ecole Güssing beherbergt das Schulgebäude in der Schulstraße 17 in Güssing an einem Ort mehrere Schultypen. So wurde nicht nur 101 Jahre ecole Güssing, sondern auch 50 Jahre Höhere Bundeslehranstalt und 51 Jahre Fachschule für wirtschaftliche Berufe gefeiert. Bildungslandesrätin Daniela Winkler gratulierte Direktorin Karin Schneemann und ihrem Team zum Jubiläum: „Die ecole Güssing steht sinnbildlich für den Wandel im Bildungswesen. Von traditionellen Lehransätzen hin zu modernen, digitalen und ganzheitlichen Bildungswegen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein sichtbares Zeichen der ständigen Weiterentwicklung, ganz im Sinne eines zukunftsorientierten Bildungsauftrages.“

Das Bildungsangebot der ecole Güssing ist vielfältig. Die 5-jährige HBLW mit Pflichtpraktikum schließt mit einer Reife– und Diplomprüfung ab und eröffnet den Zugang zu allen Universitätsstudien sowie Fachhochschullehrgängen und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern damit den Zugang zu einer Vielzahl an Berufsfeldern in der Wirtschaft, Ernährung, im Gesundheits-, Umwelt-, Medien-, Grafik- und Marketingbereich sowie in der Hotellerie, Gastronomie und Rezeption. Ein positiver Schulabschluss beinhaltet Lehrabschlüsse als Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin, Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Tourismuskaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau beziehungsweise Mediendesigner/in und Medienfachmann/-frau. Diese Lehrabschlüsse sind gebührenfrei und verlangen keine zusätzliche Ausbildung oder ergänzende Lehrgänge in einer Berufsschule oder einem Betrieb. Optional kann die Spezialausbildung im Bereich Umweltmanagement gewählt werden. Ebenso werden der Social Media Manager und der Drohnenführerschein angeboten. Einzigartig im Burgenland ist die Ausbildung im Bereich Kommunikations- und Mediendesign als Fachrichtung in der HBLW.

Mit der 3-jährigen Fachschule Plus für wirtschaftliche Berufe erwerben Absolventinnen und Absolventen Lehrabschlüsse als Retaurantfachmann oder Restaurantfachfrau und Bürokaufmann oder Bürokauffrau, die einen direkten Berufseinstieg in verschiedenste Bereiche ermöglichen. Ebenso besteht die Möglichkeit des Schulabschlusses nach einem Jahr für Schülerinnen und Schüler mit Sonderbedarf.

„Die Schule in Güssing ist ein Ort, an dem Generationen von Jugendlichen nicht nur auf das Berufsleben vorbereitet werden, sondern auch Werte wie Gemeinschaft, Respekt und Eigenverantwortung erfahren. Sie ist ein Ort, an dem Talente entdeckt, gefördert und gefordert werden - mit viel Herz und Kompetenz“, so Landesrätin Winkler, die abschließend noch darauf hinwies: „Diese drei Jubiläen sind mehr als nur Zahlen, sondern Ausdruck einer lebendigen Bildungsinstitution, die sich immer weiterentwickelt hat. Getragen von Menschen, die an die Kraft der Bildung glauben.“

Für weitere Informationen über die Schule klicken Sie auf den folgenden Link: https://www.ecole.at


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg