100 Jahre Frauenwahlrecht - Veranstaltung am 22. Mai

Slide background
Foto: Graz Museum/Alexander STern
10 Mai 17:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 11. Mai 2019 ist es genau 100 Jahre her, dass alle Grazer Frauen zum ersten Mal ihre Stimme bei einer Gemeinderatswahl und der gleichzeitig stattfindenden steirischen Landtagswahl abgeben durften. Frauen konnten dabei auch erstmals selbst gewählt werden.

Anlässlich dieses historischen Jubiläums laden Frauenstadträtin Judith Schwentner und das Referat Frauen & Gleichstellung in das GrazMuseum.

Wann und Wo?

  • Wann: 22. Mai 2019, ab 16.30 Uhr
  • Wo: GrazMuseum, Sackstraße 18, 8010 Graz

Das erwartet Sie ...

Ausstellung16.30 bis 17.30 Uhr Themenführung: "Die Neue Frau" im Rahmen der Ausstellung „Im Kartenhaus der Republik. Graz 1918-1938".

„Weiber, Kinder und Narren"18 Uhr: Grußworte durch Frauenstadträtin Mag.a Judith Schwentner und Doris Kirschner, Leitung Referat Frauen & GleichstellungImpulsreferat 18.15 Uhr: Impulsreferat durch Prof.in Dr.in Anita Ziegerhofer - "Müht Euch um den Stimmzettel, er ist der Schlüssel zu allen bürgerlichen Rechten"Portraittheater Wien18.45 Uhr: „Auf in den Kampf!" - 100 Jahre Frauenwahlrecht mit Anita Zieher, Regie Gernot Plass

Im Anschluss laden wir Sie herzlich zum kommunikativen Austausch bei Getränken und Brezeln ein.

Anmeldungen erbeten

Bitte melden Sie sich an, via:

"Weiber, Kinder und Narren"

Der Weg zu diesem ersten und großen Schritt Richtung Gleichberechtigung von Männern und Frauen war lang und steinig, voller Demütigung, Bevormundung und Ungerechtigkeit. Der liberale Abgeordnete und Universitätsprofessor Rudolf Brestel höhnte zur Forderung der Mitbestimmung von Frauen: „Wollte man die Weiber zulassen, weil sie an den Staatslasten Theil nehmen, so müßte man aus gleichem Grunde auch die Kinder und Narren zulassen."Wenige Wochen nach Ausrufung der Ersten Republik gelang es dem österreichischen Staatskanzler Dr. Karl Renner am 18. Dezember 1918, eine Mehrheit im Staatsrat für das „allgemeine, gleiche, direkte und geheime Stimmrecht allerStaatsbürger ohne Unterschied des Geschlechts" zu finden. Es war endlich vollbracht!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Daniela Kerschbaumer


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg