Vorarlberg: „Das Ziel ist die optimale individuelle Pflegelösung“

Slide background
Vorarlberg

26 Jun 07:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrätin Wiesflecker gratuliert zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs „Case Management“

Bregenz (VLK) – 20 AbsolventInnen feierten am Freitag, 24. Juni, im Kapuzinerkloster in Feldkirch ihren erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs „Case Management“. Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker gratuliert dazu und wünscht allen für die künftige Arbeit viel Erfolg. „Ein gut funktionierendes Case Management ist von wesentlicher Bedeutung für die Qualitätssicherung unseres Sozial- und Gesundheitswesens“, so Wiesflecker.

Die zertifizierten Case ManagerInnen leisten als AnsprechpartnerInnen für Menschen mit vielschichtigem Betreuungs- und Pflegebedarf einen maßgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung des Grundsatzes „so viel wie möglich ambulant, so viel wie nötig stationär“. „Dafür gilt es zu gewährleisten, dass alle Systempartner und Angebotsträger gut miteinander kooperieren und ihre Leistungen aufeinander abstimmen. Ziel ist es stets, für jeden eine passende individuelle Pflegelösung zu finden“, betonte Wiesflecker.

Der Lehrgang „Case Management“ wird von der connexia – Gesellschaft für Gesundheit und Pflege im Auftrag des Landes Vorarlberg berufsbegleitend durchgeführt. Er umfasst 200 Unterrichtseinheiten und dauert zwei Semester. Der bereits zum siebten Mal durchgeführte Lehrgang befähigt die Teilnehmenden, gemeinsam mit Menschen, die Betreuung und Pflege benötigen, und mit deren Angehörigen ein individuelles und bedarfsorientiertes Versorgungspaket zu erstellen. Das beinhaltet neben umfassenden Informationen über soziale und pflegerische Hilfsangebote auch die gemeinsame Erarbeitung eines Hilfeplanes, die Vernetzung aller Leistungserbringer und bei Bedarf eine längerfristige Begleitung.

Das Case Management ist mittlerweile flächendeckend in ganz Vorarlberg ausgerollt. „Die Herausforderungen in der Pflege und Betreuung sind groß, die Case ManagerInnen übernehmen als erste Ansprechpersonen viel Verantwortung. Für das große Engagement möchte ich mich herzlich bedanken“, so Landesrätin Wiesflecker abschließend.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg