Klangraum in Waidhofen - Romanzen

1 Jan 00:00 1970 von oeticket Print This Event

„Romanzen“
Benjamin Herzl – Violine
Ingmar Lazar – Klavier


„Heute ist Benjamin Herzl ein praktisch voll ausgebildeter Geiger, der als Musiker sein Publikum faszinieren kann und nun die wichtigsten Bühnenjahre vor sich hat, um es – und davon bin ich überzeugt – zu einem der wichtigsten österreichischen Musiker zu bringen.“ Das sagt niemand geringerer als Benjamin Schmid. Geiger und Musiker mit Weltgeltung. Benjamin Herzl, gebürtiger Salzburger, ist bereits Geiger in dritter Generation. 2019/20 war Benjamin Herzl „Featured Artist“ der Jeunesse Musicales Österreich. Sein Programm, gemeinsam mit Ingmar Lazar, verknüpft sinnbildlich zwei Seiten der Romantik: die deutsche. Und die französische. Zu einer Zeit, da beide Länder keineswegs Partnerländer der Europäischen Union waren. Diese keimte noch unter schlimmen Vernichtungskriegen. Die Musik scherte sich wenig um den Stacheldraht. Der Mantel der Nationalismen hängt in der Garderobe des Feuilletons. Wie schrieb Clara Schumann über den jungen Brahms: „Es ist wirklich rührend, wenn man diesen Menschen am Klavier sieht mit seinem interessanten, jugendlichen Gesichte, das sich beim Spielen ganz verklärt.“ So oder ähnlich lautet die Vorgabe, wenn sich zu ihr und zu ihm – die wohl größte Leidenschaft der Musikgeschichte überhaupt – César Franck gesellt. Seine Violinsonate in A-Dur war ein Hochzeitsgeschenk an den berühmten belgischen Geiger Eugène Ysaÿe.

Location: Schloss Rothschild - Kristallsaal
Adresse: AT-3340 WAIDHOFEN AN DER YBBS
Schlossweg 2


Holen Sie sich Ihr Ticket bei:
oeticket

  Alle Termine:
  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

oeticket