vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 15, 2025
Salzburg
Beschlüsse zu fünf Tagesordnungspunkten gefasst
(LK) Bei den Ausschussberatungen des Salzburger Landtags wurden heute Vormittag fünf Tagesordnungspunkte behandelt.
Bei den Ausschussberatungen des Salzburger Landtags am Vormittag wurden Beschlüsse zu fünf Tagesordnungspunkten gefasst.
Der Bildungs-, Sport- und Kulturausschuss hat sich mit einem Antrag der GRÜNEN betreffend Schüler und Schülerinnen mit ME/CFS (TOP 1) befasst. Folgender Fünfparteienantrag wurde dazu angenommen:
Die Landesregierung wird ersucht,
Altersgrenze für Kassenärzte
Danach debattierte der Sozial-, Gesellschafts- und Gesundheitsausschuss einen Antrag der FPÖ betreffend eine Lockerung der Altersgrenze für Kassenärzte (TOP2). Er stellt hinsichtlich der Punkte 2 und 3 einstimmig und hinsichtlich des Punktes 1 mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ, gegen die Stimmen der SPÖ, KPÖ PLUS und GRÜNEN den Antrag:
Die Salzburger Landesregierung wird aufgefordert, sich bei der Bundesregierung dafür einzusetzen,
Klimacheck für Gesetze
Im Anschluss wurde im Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ein Antrag der SPÖ betreffend einen Klimacheck für neue Landesgesetze und Verordnungen (TOP 3) diskutiert. Der Antrag wurde mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ gegen die Stimmen der SPÖ, KPÖ PLUS und abgelehnt.
Gefährdungsmeldungen an die Kinder- und Jugendhilfe
Der Sozial-, Gesellschafts- und Gesundheitsausschuss beschäftigte sich danach mit einem Antrag der KPÖ PLUS betreffend Maßnahmen gegen Unsicherheiten und Wissenslücken bei Gefährdungsmeldungen an die Kinder- und Jugendhilfe (TOP4). Mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ gegen jene der SPÖ, KPÖ PLUS und GRÜNEN wurde der Bericht mehrheitlich zur Kenntnis genommen.
Mutterschutz von Veterinärmedizinerinnen
Ebenso im Sozial-, Gesellschafts- und Gesundheitsausschuss wurde ein Antrag der ÖVP betreffend Mutterschutz von Veterinärmedizinerinnen (TOP 5) behandelt und einstimmig angenommen.
Quelle: Land Salzburg