„Ein Ort der Begegnung, der Inspiration, der musikalischen Exzellenz und eine Hommage an einen Ausnahmekünstler von Welt“
weiterlesenÜber 1.000 niederösterreichische Bauernbündler demonstrierten Geschlossenheit und Stärke.
weiterlesenLR Kasser: Ausgewogene und regionale Klinikversorgung spielt bei der Gesundwerdung eine wichtige Rolle
weiterlesen„Ein neuer Meilenstein im Kulturland Niederösterreich – hier wird Geschichte lebendig“
weiterlesenLH-Stv. Landbauer: Das Engagement unserer Ehrenamtlichen ist unbezahlbar und bildet das Fundament des Sports in unserem Bundesland
weiterlesenLH-Stv. Pernkopf: NÖ treibt Speicher-Ausbau voran: 40.000 Speicher in Betrieb und erster Gewerbe-Schwarmspeicher Österreichs startet in Wiener Neudorf
weiterlesenPräsentation der neuesten Forschungsergebnisse im MAMUZ Mistelbach
weiterlesenEine sechsteilige Reise in die Wiener Moderne und ihre großen Gegensätze
weiterlesenLH Mikl-Leitner: Das Convention Bureau leistet einen wichtigen Beitrag, unser Bundesland als starken Wirtschafts-, Tourismus- und Veranstaltungsstandort zu positionieren
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: Spielen verbindet, stärkt geistige, emotionale und oft auch motorische Fähigkeiten und trägt wesentlich zu einem lebendigen Miteinander der Generationen bei
weiterlesenZu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung rückten am Donnerstagabend die Einsatzkräfte in Wiener Neustadt aus. Auf der A2 in Fahrtrichtung Graz kollidierten ein Pkw und zwei Kleintransporter. Drei Frauen wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit schwerem Gerät gerettet werden. Im Abendverkehr kam es durch die Rettungs- und Bergearbeiten zu erheblichen Verzögerungen.
weiterlesenLH Mikl-Leitner: „Das digitale Amt in den Alltag bringen: Das geht mit praktischen Tipps und konkreter Unterstützung“
weiterlesenVerantwortung für die Umwelt übernehmen und gleichzeitig Lebensräume gestalten, die Freude und Inspiration schenken
weiterlesenLH-Stv. Pernkopf: Wenn Problemwölfe die Sicherheit der Menschen bedrohen, werden sie weiterhin konsequent entnommen
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: „Musik und gemeinsames Singen stärken Kreativität, Gemeinschaft und Persönlichkeit“
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: Wichtige Investition für die beste Zukunft unserer Kinder
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: Investitionen von 87,4 Millionen Euro für die beste Zukunft unserer Kinder
weiterlesenLH Mikl-Leitner: „Eröffnet neue wirtschaftliche Chancen für Niederösterreich“
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: „Niederösterreich ist das Land der Kinder- und Jugendchöre“
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: Wohl des Kindes muss im Mittelpunkt stehen
weiterlesenLR Teschl-Hofmeister: Verantwortungsvoller und innovativer Umgang mit der Ressource Wasser
weiterlesenLH Mikl-Leitner: „Eine Gesellschaft zeigt ihre Stärke auch darin, wie sehr Menschen sich gesehen und gebraucht fühlen“
weiterlesenLH Mikl-Leitner: „In Bad Traunstein werden Tradition und Moderne miteinander verbunden und so lebenswerte Räume für Generationen geschaffen“
weiterlesenNeuordnung von Finanzierung und Steuerung zwischen Bund, Ländern und Sozialversicherung bei der Landesgesundheitsreferentenkonferenz im Fokus. Länder kritisieren das einseitige Vorgehen der ÖGK, etwa bei Krankentransporten und in der Telemedizin. Die Primärversorgung und digitale Gesundheitsversorgung sollen weiter gestärkt werden.
weiterlesenLH Mikl-Leitner: „Zeigt eindrucksvoll die Rolle Niederösterreichs als Brückenbauer im Herzen Europas“
weiterlesenLH-Stv. Pernkopf: Gemeinsam mit Bionorica und der Universität für Bodenkultur setzen wir heute den Startpunkt für ein neues Institut im Bereich der Phytopharmazie
weiterlesenIn der Nacht auf Dienstag stand in Thaya eine Wohnhausanlage in Vollbrand. Drei Familien mussten vor den Flammen flüchten. 125 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
weiterlesenIn Heinreichs (Gemeinde Vitis) kam es am Freitagnachmittag zu einem Dachstuhlbrand. Eine Nachbarin bemerkte den Rauch aus dem Dachstuhl aufsteigen und verständigte die Einsatzkräfte. Diese konnten einen Großbrand verhindern.
weiterlesenAm Freitagvormittag kam es in der Gemeinde Karlstein an der Thaya zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Drei Feuerwehren rückten zur Menschenrettung aus, denn bei der Alarmierung war nicht klar, ob die Insassen noch im Fahrzeug sind.
weiterlesenAm Sonntag gingen im Bezirk Waidhofen an der Thaya die Feuerwehrwahlen zu Ende. Die Kommandanten und Stellvertreter der 110 Feuerwehren wählten die Führung auf Bezirks-, Abschnitts- und Unterabschnittsebene.
weiterlesenDer Sonderdienst Sprengdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes führte am 20. Februar 2026 eine kontrollierte Übungssprengung eines 100 Jahre alten Industrieschornsteins durch.
weiterlesenEin folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagabend auf der B2 bei Großrupprechts. Zwei PKW stießen frontal zusammen. Ein 32-jähriger Lenker verlor dabei sein Leben.
weiterlesenAm Donnerstagabend stand in Radschin (Gemeinde Kautzen) ein Radlader, nur wenige Meter vom Stallgebäude entfernt, in Vollbrand. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen verhindern.
weiterlesenBei einem Verkehrsunfall in Niederedlitz (Gemeinde Thaya) wurden Freitagfrüh zwei PKW-Lenker verletzt. Die Feuerwehren Niederedlitz und Waidhofen/Thaya waren im Einsatz.
weiterlesenZur Sicherstellung der Kommunikationsinfrastruktur im Katastrophenfall wurden drei moderne Hybrid-Notstromaggregate an Feuerwehren im Bezirk Waidhofen an der Thaya übergeben. Die Aggregate sind künftig bei den Feuerwehren Karlstein, Groß-Siegharts-Stadt und Waidhofen/Thaya stationiert.
weiterlesenIn der Nacht auf den 6. Jänner klagten insgesamt acht Personen in einem Wohnhaus in Groß-Siegharts über Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen. Sie hatten einen Grill mit Kohlen in einen Wohnraum gestellt.
weiterlesenBei einem Verkehrsunfall am Freitagabend auf der Landesstraße 61 zwischen Heinreichs und Vitis kam ein mit vier Personen besetzter PKW von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum.
weiterlesenGlück im Unglück hatte eine Familie am ersten Adventsonntag in Matzles (Gemeinde Waidhofen an der Thaya), als in ihrer Garage ein Feuer ausbrach. Dank zweier glücklicher Zufälle und dem schnellen Ausrücken der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
weiterlesenEin mit 3 Tonnen Eier beladener LKW kam Dienstagvormittag in der Gemeinde Ludweis-Aigen von der Fahrbahn ab und blieb im Bankett stecken. Das Kranfahrzeug aus Krems musste anrücken.
weiterlesenIn einem Festakt wurden über die Feuerwehrmitglieder aus 98 Feuerwehren des Bezirks Waidhofen an der Thaya für ihren unermüdlichen Einsatz beim verheerenden Hochwasser im Jahr 2024 ausgezeichnet. Die Ehrung fand in der Katastrophenschutzhalle des Bezirks statt – jener Halle, die während der Katastrophe eine zentrale Rolle spielte.
weiterlesenUm 18:22 Uhr wurden die Feuerwehren Altwaidhofen, Brunn und Waidhofen/Thaya zu einem Brand in der Seniorenwohnhausanlage in der Josef Pisar Straße alarmiert. Insgesamt 12 Bewohner mussten aus der Wohnhausanlage mit Feuerwehrunterstützung evakuiert werden.
weiterlesenMontagvormittag wurde an einem Bahnübergang in Blumau an der Wild (Gemeinde Ludweis-Aigen) ein PKW von einem Zug erfasst. Der Fahrer wurde verletzt. Im Zug befanden sich rund 100 Personen, die von Feuerwehr und Rotem Kreuz evakuiert wurden.
weiterlesen