Der neue GT86: Comeback im Sportwagensegment

14 Jun 20:56 2012 von Print This Article

Entwickelt für extremen Fahrspaß


c.p.pozdnik

WIEN. · Einziartiges Antriebskonzept: Front-Boxermotor mit Hinterradantrieb.

· Überkomplette Komfortausstattung lässt keine Wünsche offen.

 

Toyotas mit Spannung erwarteter kompakter 2+2-sitziger Sportwagen GT86 richtet sich mit seiner konsequenten Fokussierung auf den Fahrer und mit seinem

unvergleichlich präzisen Ansprechverhalten auf Gas- und Lenkbefehle an all jene,

denen Autofahren in erster Linie Leidenschaft bedeutet. Der flache und extrem

aerodynamische GT86 basiert auf einer völlig neuen Plattform und ist zugleich der

kompakteste viersitzige Sportwagen der Welt.


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Bei der Entwicklung stellten sich Chefkonstrukteur Tetsuya Tada und sein

Amtskollege bei Subaru, Toshio Masuda, zahllosen Herausforderungen, die den

Einsatz erheblicher personeller Ressourcen erforderten. Trotz der sehr

ambitionierten Zielvorgaben ist es ihnen dabei gelungen, an drei entscheidenden

technischen Rahmbedingungen hartnäckig festzuhalten: am Hinterradantrieb, am

Saugmotor und an herkömmlicher Bereifung.

 

Durch den Verzicht auf einen hubraumstarken, schweren Antrieb kehrt Toyota zu

seinen sportlichen Wurzeln zurück. Als einziger Sportwagen der Welt verfügt der

GT86 über einen kompakten und drehfreudigen Boxer-Frontmotor mit

Hinterradantrieb. Zugleich wartet er dank seines niedrigen Gesamtgewichts und

seines tiefen Schwerpunkts mit minimalen Trägheitsmomenten und einem sehr

günstigen Leistungsgewicht auf. Dieses einmalige Gesamtpaket verhilft dem GT86 zu hervorragenden Fahrleistungen und zu einer atemberaubenden Fahrdynamik –

höchstes Fahrvergnügen bei einem Minimum an elektronischen Eingriffen ist

garantiert. Konzipiert für ein ungefiltertes, klassisches Sportwagen-Erlebnis,

konstruiert von einem leidenschaftlichen Team von Ingenieuren, im Rennsport

erprobt und darauf abgestimmt, auch anspruchsvollste Sportfahrer zu begeistern –

der neue GT86 atmet den Geist klassischer Toyota Sportwagen und belohnt

engagierte Fahrer mit einem einzigartigen Fahrerlebnis.


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Die Zahl 86

Bei der Entwicklung des neuen Toyota Sportwagens kam der Zahl 86 eine wichtige

Bedeutung zu. Zum einen spielt sie auf die faszinierende Fahrdynamik des Corolla

AE86 sowie auf seinen unvergleichlichen Ruf bei Besitzern, Fans und Tunern an. Zum anderen trug der neue Toyota Sportwagen schon während seiner Entwicklung den viel versprechenden hausinternen Code 086A, der Bezug auf verschiedene technische Daten nimmt. Der Boxermotor des GT86 beispielsweise zeichnet sichdurch ein quadratisches Hub-Bohrungs-Verhältnis mit jeweils 86 Millimetern aus,das in bester Tradition zur langen Historie der Toyota Sportmotoren mit zwei Litern Hubraum steht:

 


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Schon beim Reihenvierzylinder der Celica und des MR2 betrugen

Bohrung und Hub 86 Millimeter. Auch die legendären Reihensechszylinder „3M“ des 2000GT und „1G-G“ des Supra hatten ein quadratisches Hub-Bohrungs-Verhältnis – wenn auch von 75 Millimetern. Und schließlich beträgt selbst der Innendurchmesser der verchromten Auspuff-Endrohre des GT86 exakt 86 Millimeter.

 

50 Jahre Sportwagen mit Frontmotor und Heckantrieb

Toyota blickt auf eine 50-jährige Geschichte aufregender „Driver’s Cars“ mit

Frontmotor und Heckantrieb zurück, die sich als ebenso beliebt bei den Kunden wie

erfolgreich im Motorsport erwiesen haben. Eine besondere Quelle der Inspiration für den neuen GT86 bildeten drei wichtige Modelle aus dieser reichen Sportwagen-

Tradition: der Toyota Sports 800, der Toyota 2000GT und der AE86.

 

Der GT86 ist zwar der weltweit einzige Sportwagen mit vorn eingebautem

Boxermotor und Hinterradantrieb, aber nicht der erste. Diese Ehre gebührt dem

Toyota Sports 800 mit Zweizylinder-Boxer, den das Unternehmen ab 1962

entwickelte. Dank seiner kompakten Karosserie und seines außergewöhnlich

geringen Verbrauchs war der Sports 800 in Langstreckenrennen ausgesprochen

erfolgreich. Der tiefe Schwerpunkt des Boxermotors und die klassischeKonfiguration mit Frontmotor und Heckantrieb boten beste Voraussetzungen für ein Höchstmaß an Fahrfreude.

 

Grund genug für Toyota, beim GT86 erstmals seit dem Sports 800 wieder

auf dieses Layout zurückzugreifen.


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Das Design

Mit einer Länge von 4.240 Millimetern bei 1.775 Millimetern Breite, nur 1.285

Millimetern Höhe und einem Radstand von 2.570 Millimetern ist der neue GT86 einer der kompaktesten viersitzigen Sportwagen der Welt. Die Toyota Konstrukteure und Designer haben die technische Herausforderung gemeistert, ein möglichst kompaktes Packaging mit einem tiefen Schwerpunkt, einer herausragenden Aerodynamik und einer aufregenden Linienführung zu verbinden, die mit ihrer Eleganz an frühere Toyota Sportwagen erinnert.

 

Die Designer haben sich bei ihrer Arbeit am 1:1 Tonmodell des GT86 von einem

unmittelbar neben dem Modell platzierten makellos erhaltenen 2000GT inspirieren

lassen. Auf diese Weise atmet das Design des GT86 den Geist dieses herrlichen

Sportwagens aus dem Jahr 1967, ohne ihn zu kopieren. Andeutungen an den 2000GT lässt der GT86 beispielsweise in der Form der Seitenfenster und in der Linienführung der hinteren Radhäuser erkennen.

 

Die schlichte Form des GT86 bringt alle Voraussetzungen für einen modernen

Klassiker mit. Sie folgt den zentralen Grundsätzen der neuen Toyota Designsprache: der tief platzierte Kühlergrill wird betont, so dass das Fahrzeug einen unverwechselbaren, charakterstarken Auftritt erhält.

 

Der Ansatz namens „Keen Look“ steht für eine klare, intelligente und ausdrucksvolle Formensprache. Keen bedeutet in diesem Zusammenhang „intelligent“ und „klar“ im Sinne der Toyota Designsprache „Vibrant Clarity“. Das „Keen Look“-Konzept ist nicht auf Sportwagen beschränkt, sondern wird auch von zahlreichen weiteren Toyota Modellen aufgegriffen.

 

Die Form des Kühlergrills wie auch der durchdringende „Blick“ der Xenon-Scheinwerfer und der LED-Tagfahrleuchten betonen nochmals die Sportlichkeit des GT86. Seine ausgestellten Radhäuser erinnern an die Konturen klassischer Sportwagen.

 

Die Aerodynamik des GT86 folgt dem Prinzip des „Aero Sandwiching“. Dabei sorgt

die Anströmung für Krafteinwirkungen auf die Karosserie von oben, von unten und

von beiden Seiten, die in der Summe eine Stabilisierung sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung ergeben. Auf diese Weise wird das Fahrzeug aerodynamisch stabilisiert, ohne zu viel Abtrieb zu erzeugen, der den Fahrwiderstand und damit auch den Kraftstoffverbrauch erhöht.

 

Das sportliche Design des neuen Toyota findet seine Fortsetzung selbst im Detail –

zum Beispiel in der Gitterstruktur des exklusiven GT86 Kühlergrills, die am Heck

durch die mittig platzierte dreieckige Nebelschlussleuchte wieder aufgegriffen wird.

An den vorderen Radhäusern ist das neuentwickelte GT86 Logo mit der von zwei

Boxer-Kolben eingerahmten Ziffer „86“ platziert. Diese Embleme stellen nicht nur

Bezüge zum Boxermotor her, sondern erinnern zugleich an die Räder eines Fahrzeugs im Four-Wheel-Drift als Symbol für die perfekte Ausgewogenheit des GT86 im Grenzbereich.

 

 


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Sportlicher Saugmotor mit 100 PS Literleistung

Bei der Entwicklung des Antriebs für den GT86 schrieb Chefkonstrukteur Tetsuya

Tada seinem Team eine ziemlich einzigartige Kombination von Eigenschaften ins

Lastenheft. Der neue Toyota Sportwagen sollte von einem hoch drehenden,

sportlichen Saugmotor angetrieben werden, der einen tiefen Schwerpunkt

begünstigt und eine Literleistung von 100 PS realisiert.

 

Um diese teils widersprüchlichen Anforderungen zu erfüllen, rüsteten die Ingenieure einen neu entwickelten Boxermotor von Subaru zusätzlich mit der neuesten Toyota Direkteinspritzung aus und schufen auf diese Weise den weltweit ersten Boxermotor mit D-4S Einspritz-Technologie. Tadas feste Absicht, auf einen Turbolader zu verzichten, stellte die Entwickler weiter vor erhebliche konstruktive

Herausforderungen, denn vor dem GT86 hatte es noch nie einen Saugmotor mit

Direkteinspritzung gegeben, der Drehzahlen von bis zu 7.400/min erreicht.

Weltweit erster Boxermotor mit Toyota D-4S Technologie.

 

Der neu entwickelte Vierzylinder-Boxermotor mit 1.998 cm³ Hubraum profitiert im

GT86 von modernster Toyota D-4S Einspritz-Technologie. Diese Kombination aus

Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung mit zwei separaten Einspritzdüsen pro Zylinder spritzt je nach Motordrehzahl den Kraftstoff entweder sowohl in Zylinder und Saugrohr ein oder ausschließlich unter Hochdruck direkt in den Zylinder.

 

Dadurch realisiert das System in allen Drehzahlbereichen ein homogenes Kraftstoff- Luft-Gemisch und damit viel Leistung und Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich, spontanes Ansprechverhalten, moderaten Kraftstoffverbrauch und saubere Abgase.

 

Die „quadratische“ Motorauslegung mit 86 Millimetern Bohrung und Hub begünstigt ebenfalls einen moderaten Kraftstoffverbrauch und bietet dazu eine hohe Laufruhe.

 

Toyota entwickelte sowohl den Motorblock als auch die 16-Ventil DOHCZ ylinderköpfe des GT86 völlig neu mit dem Ziel, hohe Drehzahlen und zugleich ein hohes Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 zu realisieren.

 

Der neue Boxermotor dreht willig bis zur Nenndrehzahl von 7.400/min hoch, dann

signalisiert ein blinkendes Schaltlicht im Kombinationsinstrument dem Fahrer den

optimalen Schaltpunkt. Beim Überdrehen wird der Motor von einem weich

einsetzenden Drehzahlbegrenzer sanft abgeregelt. Der Motor des GT86 hat vor allem beim Hochdrehen einen besonders angenehmen Klang. Da zu befürchten stand, dass der Fahrer auf Grund der strengen Geräuschgrenzwerte in einigen Märkten von diesem Klang nicht mehr viel hören würde, haben die Toyota Ingenieure beim GT86 erstmals einen so genannten „Soundgenerator“ eingesetzt.

 

Der Soundgenerator besteht aus einem Dämpfer im Einlassbereich, der bei

bestimmten Frequenzen durch die auftreffenden Druckwellen zum Mitschwingen

angeregt wird. Der auf diese Weise entstehende Ton optimiert das Motorengeräusch und wird über einen Schlauch direkt in den Innenraum geleitet. Bei moderater Beschleunigung sorgt dieses System für ein eher sanftes Motorengeräusch, aber bei Vollgas ertönt ein kerniger Sportwagenklang.

 

Manuelles Sechsgang-Getriebe oder 6-Stufen-Automatik

Neben der Lenkung prägt die Schaltung das unmittelbare Fahrerlebnis eines

Fahrzeugs am stärksten. Entsprechend war eine akribische Optimierung des

Schaltgefühls von fundamentaler Bedeutung für eine erfolgreiche Entwicklung des

GT86. Der Boxermotor ist wahlweise mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer 6-Stufen-Automatik erhältlich.

 

Eine große Zahl von Ingenieuren bei Toyota, Subaru und Aisin AI arbeiteten mit einem auf das Schaltgefühl spezialisierten Forscher zusammen, um von einem existierenden Toyota Sechsganggetriebe ausgehend die optimale Lösung zu finden. Von Anfang an bestand Einigkeit darüber, dass ein auf Handschalter-Puristen ausgelegtes Auto unbedingt ein Getriebe mit kurzen Schaltwegen benötigt, das sich locker und präzise aus dem Handgelenk schalten lässt. Der endgültigen Konfiguration gingen insgesamt fünf Prototypen voraus, und etwa 85 Prozent der Komponenten wurden neu konstruiert.

 

Das Getriebe lässt sich über einen griffigen Schalthebel mit kurzen Wegen schnell

und präzise durch die eng gestuften Gänge schalten. Die ersten drei Gänge sind über einen Dreifach-Konus synchronisiert, und schwimmende Lager sorgen für knackige, aber leichtgängige Schaltvorgänge ohne allzu großen Widerstand beim Einrücken der Gänge bei der Fahrt und im Stand.

 

Die neue von Toyota entwickelte 6-Stufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad zeichnet sich durch spontanes Ansprechverhalten und die weltweit kürzesten Schaltzeiten im Bereich der Wandler-Automatiken aus: In nur 0,2 Sekunden wechselt die Automatik auf Befehl von einer Fahrstufe in die andere.

Serienmäßig ist der GT86 mit ABS, der elektronischen Bremskraftverteilung EBD, der Antriebsschlupfregelung TRC sowie dem hoch entwickelten elektronischen

Stabilitätsprogramm VSC mit drei Fahrmodi ausgestattet. Das ABS und das

mehrstufige elektronische Stabilitätsprogramm VSC gewährleisten maximale

dynamische Stabilität am Limit bei einem Mindestmaß an elektronischen Eingriffen.

 

Das neue VSC umfasst einen zusätzlichen VSC SPORT Modus der neuesten

Generation, der sich über einen Schalter auf dem Getriebetunnel aktivieren lässt. VSC SPORT interveniert erst bei höheren Querbeschleunigungen und Drifts, damit der Fahrer die Grenzen der Fahrdynamik genussvoll ausloten kann, ohne übermäßig an Stabilität einzubüßen. Sowohl die Antriebsschlupfregelung TRC als auch das elektronische Stabilitätsprogramm VSC lassen sich auch abschalten.

 

GT86 begeistert mit Komplett-Ausstattung

Der neue GT86 ist serienmäßig mit einer Zweizonen-Klimaautomatik erhältlich. Im

Einklang mit dem Ziel der größtmöglichen Gewichtsersparnis ist dieses Aggregat

bemerkenswert kompakt und Gewicht sparend konstruiert. Der GT86 verfügt

serienmäßig über das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch mit CDAudiosystem

und sechs Lautsprechern sowie AUX- und USB-Anschlüssen.

 

Das Fahrzeug ist zudem mit 12V-Bordspannungsanschlüssen, Getränke- und

Flaschenhaltern für Fahrer und Beifahrer sowie grüner UV-Schutzverglasung an

Heck und Seitenscheiben ausgestattet. Darüber hinaus ist der neue Toyota

Sportwagen serienmäßig mit einer Geschwindigkeitsregelanlage und dem Toyota

Smart Key System ausgestattet. Zusätzlich serienmäßig mit an Bord ist natürlich auch die 5-jährige Toyota-Garantie Toyota Touch & Go Basierend auf dem Toyota Touch Multimedia-Audiosystem bietet Toyota für den GT86 Navigationssystem Touch&Go an. Das in Europa entwickelte System ist in sieben Sprachen bedienbar. Es ist deutlich kostengünstiger als herkömmliche Multimedia-Systeme und umfasst alle bekannten Navigationsfunktionen einschließlich der hoch entwickelten TMCpro-Stauumfahrung, einstellbarer Geschwindigkeitswarnungen und der Anzeige der Autobahnbeschilderung.

 

In Verbindung mit einem internetfähigen Mobiltelefon mit Bluetooth-Schnittstelle

bietet das System über die Google Local Search Funktion Zugriff auf die größte und

aktuellste Datenbank der Welt. Ganz gleich, was man sucht – Suchergebnisse können direkt als Fahrziele in das Navigationssystem übernommen werden. Das Toyota Touch & Go verfügt zudem über eine SMS-Funktion (Senden + Empfangen) mit Bilddarstellung der jeweiligen Kontakte.

 

Als Systemerweiterung werden mehrere Touch & Go Apps zum Download

bereitstehen, mit denen sich beispielsweise Benzinpreise, der Wetterbericht und

freie Parkhäuser im Zielgebiet abfragen lassen.

CPP.



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