Das Gemüse kommt in den Mixer!

14 Jul 07:25 2010 von Print This Article

Die Smoothie-Rezepte der Bestseller-Autorin Siegrid Hirsch überzeugen sogar Gemüsemuffel


Cover: Die besten Gemüse- und Kräutersmoothies

Erfahren Sie, wie Sie leckere „Gemüse- und Kräuter-Smoothies“ selbst herstellen und ganz nebenbei Ihren täglichen Bedarf an frischem Obst und Gemüse decken können. Mit ungewöhnlichen Zutaten, wie Kräutern, Gemüse und Salat sind diese Vitalstoffcocktails einfach und blitzschnell zubereitet und machen es leicht, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Jedes Rezept ist so ausbalanciert, dass seine Zutaten sich ideal ergänzen und phantastisch schmecken.

 

5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag, womöglich Rohkost. Das sollten wir täglich essen. Aber, mögen Sie große Mengen Salat? Ich, um ehrlich zu sein, nicht unbedingt. Mir reichen ein paar kleine Blättchen, dann hör ich in meinem Hinterkopf unwillkürlich meinen Vater: „Das Grünzeug überlasse ich den Rindviechern!“ Trotzdem werden wir heute ständig mit der Forderung, mehr rohes Obst und Gemüse zu essen, konfrontiert. Wir wissen alle, dass wir uns so ernähren sollten. Aber tun wir das immer?

Ich mag Süßes und ein perfektes Schnitzel, dessen Hülle wie der Faltenwurf einer gotischen Madonna aussieht. Obst und Gemüse kommen nur am Rande vor - weil es sein muss, nicht, weil es mir so wunderbar schmeckt. Wie also bekomme ich möglichst viele gesunde Vitalstoffe aus Gemüse, Salaten und Obst, ohne das alles in Unmengen essen zu müssen? Die Antwort lieferte eine Zeit lang die Apotheke. Die vielen Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme – Nahrungsergänzungen eben – gingen ganz schön ins Geld.

 

Dann entdeckte ich die „Smoothies“ im Supermarkt. Doch beim genauen Durchlesen der Inhalte fand ich immer nur dieselben Sachen: etwas Apfel, viel Banane und als Gemüse höchstens den Hauch einer Karotte. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben in unserer Familie jetzt etwas eingeführt, was bisher nicht üblich war. Wir pürieren unsere täglichen Portionen Obst und Gemüse im Mixer.

Aus einer Menge rohem Spinat, die man kaum in einer Mahlzeit schafft, wird ein kleines Gläschen Spinatsmoothie. Der Salat, der manchmal tagelang im Kühlschrank vegetierte, wird nun im Nu zu einem Gläschen Grünsaft, gemixt mit frischen Feigen oder ganzen Orangen oder ein paar Beeren oder einem Apfel oder ... Hand aufs Herz – auch wenn es noch so gesund ist, wer isst denn die weiße Haut oder die Kerne einer Zitrone?

Wir machen das jetzt – denn wir mixen die Bio-Früchte vollständig und kommen so in den Genuss ganz erstaunlicher, gesunder Inhaltsstoffe. Für den Drink zwischendurch ist immer noch Platz und durch diese Versorgung mit den vielen bioaktiven Stoffen, die unser Körper braucht, sind wir erstaunlich leistungsfähig geworden.

 

PS: Seit wir Smoothies trinken, essen wir weniger Ungesundes – das ist uns nach ein paar Wochen aufgefallen. Die Schokolade überlebt häufig mehrere Tage, dafür gibt es jetzt nie mehr vergammeltes Gemüse oder Salate im Kühlfach. Und auf unsere 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag kommen wir jetzt locker. Abgenommen habe ich auch. Ganz von selbst.

 

 

Siegrid Hirsch, Journalistin und Buchautorin, ist seit vielen Jahren auf natürliche Ernährung und Heilpflanzen spezialisiert. Sie hat als Redakteurin beim ORF gearbeitet und dabei vor allem über alternative Heilweisen und esoterische Disziplinen berichtet. Unter dem Phytotherapeuten Ignaz Schlifni absolvierte sie einen mehrjährigen Kräuterlehrgang und ließ sich in die Überlieferung der Volksmedizin einführen.

 

Auszug:

 

Der natürliche Stimmungsaufheller – Labkraut-Zitronen-Smoothie

 

3 bis 4 gelb oder weiß blühende Labkrautstängel waschen, ohne harte Stiele in den Mixer geben, 1 gewaschene Bio-Zitrone in Scheiben schneiden, mit Schale dazu, erst auf kleiner Stufe, dann auf höchster Stufe 2 bis 3 Minuten mixen, Wasser bei Bedarf dazugeben

Schmeckt auch toll mit Bio-Orangen

 

Das Kraftpaket – Brennnessel-Ananas-Smoothie

 

1 Hand voll Brennnesseltriebe mit Handschuhen ernten und heiß waschen, dann brennen sie nicht mehr, 2 Brokkolistangen putzen und mit Stiel zerkleinern, ½ Ananas schälen und in Stücke schneiden, alles in den Mixer geben und mit etwas Wasser aufgießen, erst auf kleiner Stufe, dann auf höchster Stufe 2 bis 3 Minuten mixen und genießen

 

Der Jungbrunnen – Lauch-Erdbeer-Smoothie

 

2 bis 3 Stangen Frühlingszwiebel von den äußeren Häuten befreien und klein schneiden, 150 g Bio-Erdbeeren gründlich waschen, mit grünen Kelchblättern in den Mixer, etwas Milch  und ½ Bio-Orange mit Schale dazugeben, sämig mixen und sofort trinken, sonst wird der Zwiebelgeschmack zu dominant

 

 

Die Erstauflage der „Gemüse- & Kräuter-Smoothies“ ist beim Freya Verlag erschienen.

 

Interessierte können dieses Buch gerne unter  www.freya.at bestellen.

 

 

Kontakt:


www.freya.at
[email protected]

Freya Verlag KG

Industriezeile 36a

4020 Linz AUSTRIA

 

Tel       +43-(0)732-781108-0
Fax.    +43-(0)732-781108-18

Isabell Gemende

 

 

Über uns:

 

VERLAG FREYA

1990 als Einzelunternehmen im Mühlviertel gegründet, sind wir seit 2004 fest in der Linzer Medienlandschaft verankert. Wir arbeiten eng mit FZD (Freunde zeitgenössischer Dichtung) und VLO (Verlagslandschaft Oberösterreich) zusammen. In unserem Verlag erscheint die Mitgliederzeitung "Gesundheitsbote" des FNL. Von Anfang an haben wir mit Ideen gepunktet. So erschienen bei uns Bücher über alte "Kultplätze" - ein sensibles Thema, bei dem große Berührungsängste überwunden werden mussten. Führer zu den heiligen Quellen Österreichs, Volksheilkunde, altes Kräuterwissen und -Techniken, gehören zu unseren Spezialitäten. So sind wir zu einem vielbeachteten österreichischen Sachbuchverlag geworden, der auch in Deutschland und in der Schweiz gute Marktpräsenz hat.


Wir machen inhaltlich einwandfreie und (meist) illustrierte Sachbücher für anspruchsvolle Anwender. Vollständigkeit ist unser Motto. Wir decken Themen oder Sichtweisen vollständig ab und sparen nicht mit Information. Unser Bedürfnis ist es, die Bedürfnisse der Leser/innen zu befriedigen. So sind bei uns Standardwerke entstanden wie "Die Kräuter in meinem Garten".



Sachbücher zu den Themen

Heilkunde
Kraftplätze - Orte der Kraft
Heilpflanzen
Lebensführung

Pro Jahr erscheinen rund 25 neue Titel.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author