Unabhängige Bürgerliste PRO Langenstein

03 Aug 11:23 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Bürgermeisterkandidat Dieter Schwarzl gibt Wahlziele bekannt

Bezirk Perg: Langenstein. Als zweitstärkste Fraktion in der Gemeinde möchte Schwarzl mit PRO die knappe Mandatsmehrheit der SPÖ brechen (seit 2009: SPÖ 13, PRO 6, ÖVP 4, FPÖ 2 Mandate) und selbst das Rennen um den Bürgermeister gewinnen.


Bürgermeisterkandidat Dieter Schwarzl gibt Wahlziele bekannt
Schwerpunkt wird auf die Verbesserung der Infrastruktur in der Gemeinde gelegt.

Die 2009 gegründete unabhängige Freie Bürgerliste PRO Langenstein hat im Herbst 2011 erste eigene Pläne für ein Ortszentrum präsentiert, das als Treffpunkt für die Gemeindebürger dienen soll, mit Cafehaus, einem neuen Gemeindeamt, sowie einem Saal für kulturelle Veranstaltungen, denn dieser fehlt seit der Schließung des Pfarrsaales im Vormonat.

Das Projekt wurde bisher nicht weiter verfolgt. Aber heuer im September, also kurz vor den Wahlen, soll ein bereits genehmigter neuer Finanzierungsplan für den Grundkauf im Gemeinderat beschlossen werden. PRO wurde zwar bei der Planung nicht eingebunden, möchte sich aber sehr wohl für die weitere Umsetzung und Abschließung des Projektes einsetzen.


Auch beim Hochwasserschutzdamm sieht es so aus, dass der Spatenstich zeitlich kurz vor die Wahlen fällt

Auch beim Hochwasserschutzdamm sieht es so aus, dass der Spatenstich zeitlich kurz vor die Wahlen fällt. PRO Obmann-Stellvertreter Ing. Klaus Gusenleitner hatte im Dezember 2003 mit einer Unterschriftenliste gegen das bereits bestehende Dammprojekt Machland Nord Einwände erhoben, da für Langenstein kein Schutzbau vorgesehen war. Im Dezember 2005 teilte das Land OÖ mit, dass aufgrund seiner Einwände das Schutzdammprojekt überarbeitet wird. Langenstein musste im Juni 2013 noch ein weiteres Katastrophenhochwasser über sich ergehen lassen, aber heuer soll nun endlich gebaut werden. Die Bürgerliste will sich auch hier bis zur endgültigen Fertigstellung einbringen.


Erneuerungen bei der Sportanlage liegen Dieter Schwarzl sehr am Herzen

Für die Jugend plant Schwarzl einen eigenen Jugendtreff. Hier gibt es bereits einen konkreten Plan, der bei gewonnener Wahl in die Tat umgesetzt werden soll.

 

Dem gebürtigen Langensteiner liegt auch der Sportverein sehr am Herzen, dort ist er bereits seit 37 Jahren aktives Mitglied. Hier sollen notwendige Erneuerungen bei der Sportanlage erfolgen.
Es gibt bereits ein Projekt von PRO aus 2013, das neu adaptiert und bei entsprechender Unterstützung auch verwirklicht werden soll.

Neben der Erweiterung des Gehsteignetzes soll auch eine umweltfreundliche neue LED-Straßenbeleuchtung kommen. Wofür sich die Bürgerliste sonst noch einsetzen möchte, ist auf der PRO Vereinshomepage nachzulesen.


Das Team von Pro-Langenstein

Im Team von PRO Langenstein sind viele Fachleute aus den verschiedensten Bereichen.

 

Für sämtliche Bauprojekte steht Baumeister Ing. Klaus Gusenleitner dem Team zur Verfügung. Im Bereich Energiesparen und Energieunabhängigkeit sind Ing. Ralf Strutzenberger und Stefan Eder die Spezialisten. Weiters Gemeindearzt MR Dr. Michael Hohl, der Obmann des Umweltausschusses ist. Roland Enzenhofer MBA MPA akad. VM univ. ist ein Fachmann für unternehmerisch-wirtschaftliche Angelegenheiten.

Obmann Gottfried Stütz bereichert das Team mit seiner langjährigen Erfahrung in der Politik sowie seinen umfassenden Kenntnissen bei allen gemeindepolitischen Themen. Und 26 Jahre Banktätigkeit machen Schwarzl zum Spezialisten bei Finanzierungen und Geldangelegenheiten sowie beim Umgang mit Menschen.

Bürgermeisterkandidat Dieter Schwarzl spricht sich klar gegen Ausgrenzung aus

Bürgermeisterkandidat Dieter Schwarzl legt Wert auf Zusammenarbeit und Toleranz und spricht sich klar gegen Ausgrenzung aus. Informationen sollen nicht zurückgehalten werden und getroffene Entscheidungen müssen nachvollziehbar und transparent sein.

Er und das Team PRO Langenstein möchten auf jeden Fall einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Gemeinde leisten.

 

Weiterführende Informationen über PRO Langenstein sowie über aktuelle Gemeindethemen finden Sie auf:
www.pro-langenstein.at

Das Langensteiner-Straßenfest am 26.7.2015 wurde ein voller Erfolg!




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe