Österreichweite Bioferien-Offensive mit neuem Buchungsportal bioferien.at

30 Mai 12:04 2013 von Elfriede Leibetseder Print This Article

79 Anbieter – von der Almhütte bis zum Thermen-Hotel – sind bereits  in der neuen Initiative vertreten

Österreich ist Bio-Weltmeister: Rund  20 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche werden biologisch bewirtschaftet. Rund 7 Prozent aller Frischeprodukte werden in Österreichs Haushalten in Bio-Qualität gekauft – Tendenz steigend.

„Im Österreich-Tourismus war  Bio-Kulinarik  bisher kaum vertreten. Das soll sich nun ändern. Daher wird auch der Urlaub immer mehr und mehr ein Bio-Thema“, erklärt  Martin TRAGLER, Obmann bei BIO AUSTRIA OÖ.

Für den Nachwuchs der bei Kindern beliebten Lamas ist gesorgt - REGIONEWS/Lamahof

Österreichs Bio-Urlaubs-Anbieter haben sich daher zu einem gemeinsamen Markt-Auftritt zusammengeschlossen. Auf „bioferien.at“ können sich Urlaubswillige ausführlich darüber informieren, was sie im jeweiligen Bioferien-Betrieb erwartet und diesen bequem von zu Hause aus buchen.

„Bisher werden Bioprodukte vor allem im Lebensmittelhandel verkauft.

Der Bioanteil in der Gastronomie oder Hotellerie macht einen Bruchteil davon aus. Hier ist viel Potenzial für die Biolandwirtschaft vorhanden“, sagt der ÖKO-Urlaub-Pionier Ludwig GRUBER.


Gemütliche Gaststube, auch mit ausgiebigem Frühstücksbuffet - REGIONEWS/Lamahof

Unterstützt werden die Bio- Urlaubs-Betriebe von dem Großhandelspartner C+C Pfeiffer, der schon seit Jahren  zertifizierte Bio-Produkte in seinem Angebot hat.“ Mit der 2009 eingeführten  Bio-Eigenmarke `natürlich für uns` bietet C+C Pfeiffer ein umfangreiches Sortiment, welches optimal auf die Bedürfnisse der Gastronomie abgestimmt ist“, so Hans RAMPELT, Bio Key Accounter,  C+C Pfeiffer.  

Alle Produkte aus den Bereichen „Frischfleisch und Wurst“, „Molkerei“ und „Eier“ stammen von ortsansässigen Landwirten und bilden somit die regionalste Bio-Marke Österreichs.


Öffnungszeiten - REGIONEWS/Lamahof

Der LAMAHOF  in  Eidenberg/Mühlviertel,  in 800 m Seehöhe unweit von Linz mit herrlichem Ausblick auf das Donautal,  ist ein Paradebeispiel für den erfolgreichen Umstieg  zu einem florierenden  Bio-Urlaubs-Betrieb.

1996 entschieden sich die Besitzer des  Lamahofes , Maria und Franz WEIXLBAUMER, für den „Urlaub am Bauernhof“. 

Sie errichteten ein neues Gästehaus mit zwei Ferienwohnungen mit Kochgelegenheit, zwei Doppelzimmern und Seminarräumen. Sie schafften Lamas an und begannen Lamatrekking und Lamareiten für Kinder anzubieten. Lamas sind gute Wegbegleiter und gehen mit ihren Führern geduldig durch die Natur. Seit 2004 wird der Betrieb biologisch bewirtschaftet.


Schlafzimmer für Pensionsgäste im ländlichen Stil - REGIONEWS/Lamahof

„Wer bei uns Urlaub macht, bekommt ausschließlich Bio-Speisen serviert. Wir haben eine große Auswahl an Bio-Getränken. Auch das Schweinefleisch und der Speck kommen von unserem Hof. In unserem Bauerngarten wachsen viele Köstlichkeiten auch zum Selberpflücken, die wir das ganze Jahr in unseren Menüplan einbringen“, sagt Bio-Bäuerin Maria WEIXLBAUMER vom Lamahof.

Sie freut sich über die zufriedenen  Gäste aus dem In-und Ausland, die auf ihrem Hof  den Bio-Urlaub genießen. Rund 60 Prozent  Inland, 30 Prozent Deutschland , der Rest vorwiegend aus anderen Europäischen Ländern. Auch aus dem fernen Amerika und Kanada können sie immer wieder  Urlaubsgäste begrüßen. Sogar eine Hochzeitsgesellschaft aus Kanada  (Bräutigam Österreicher, Braut Kanadierin verbrachte eine Woche im Lamahof.


v.l. Hans Rampelt, Ludwig Gruber, Franz und Maria Weixlbaumer, Martin Tragler, und Lamas, die bis zu 45 kg tragen können - REGIONEWS/Lamahof





www.bioferien.at
   
www.ama.at   
www.bio-austria.at    
www.ccpfeiffer.at    
www.bioferien.at/lamahof



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin