„Landeshauptmann Stelzer zum Tod von Günter Rombold: „Eine große Persönlichkeit der Kirche, der Wissenschaft und des künstlerischen Lebens in OÖ“

Slide background
Oberösterreich
11 Dez 22:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Als „Wegbereiter, Verbinder und Ermöglicher“, als eine „große Persönlichkeit der Kirche, der Wissenschaft und des künstlerischen Lebens in Oberösterreich“ würdigte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer den gestern, am 10. Dezember 2017, im 93. Lebensjahr in Linz verstorbenen Konsistorialrat Prof.em. DDr. Günter Rombold.

„Günter Rombold hat unendlich viel bewegt: als Theologe, vor allem aber als Experte für moderne, zeitgenössische Kunst. Sein Wort hatte Gewicht, seine Meinung war prägend. Mit seiner Arbeit, die stets Theologie, Philosophie und Kunst im Blick hatte und verknüpfte, hat er in Oberösterreich Wegweisendes geschaffen. Das mit seiner großzügigen Schenkung an die Landesgalerie dauerhaft ermöglichte Kunststudium an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität wird sein Vermächtnis in die Zukunft tragen“, so Stelzer.

Rombold wurde 1925 in Stuttgart geboren und zog 1941 mit seiner Familie nach Linz. Nach der Matura an der Khevenhüllerschule in Linz und nach Ende des Zweiten Weltkriegs studierte er an der Diözesanlehranstalt Linz Theologie. 1949 wurde er zum Priester geweiht. 1954 promovierte er an der Katholisch-Theologischen Universität Graz (Theologie) und 1958 an der Universität München (Philosophie und Kunstgeschichte). 1958/59 unterrichtete Günter Rombold als Religionsprofessor am Bundesrealgymnasium Hummelhof, danach bis 1975 am Akademischen Gymnasium Linz.

Bereits ab 1969 übernahm er einen Lehrauftrag an der Katholisch-Theologischen Hochschule Linz (heute: Katholische Privat-Universität Linz). 1972 wurde er zum ordentlichen Professor für Philosophie ernannt. 1984 gründete er das Institut für Kunst und Kirchenbau, welches 2005 in das Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie mit Graduierungsrecht übergeführt wurde. Von 1984 bis 1986 war er Rektor der Universität. Er emeritierte 1991 als Ordinarius für Philosophie und 1995 als Ordinarius für Kunstwissenschaft und Ästhetik.

Prof.em. DDr. Günter Rombold wurde unter anderem mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich (1999), dem Konsulententitel für Kunstpflege und dem Landeskulturpreis für Wissenschaften (2002) ausgezeichnet.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg