„Tag der Herzlichkeit“: Tirol zeigt Herz

Slide background
Foto: Land Tirol/Berger
Slide background
Foto: Land Tirol/Berger
Slide background
Foto: Land Tirol/Berger
Slide background
Foto: Land Tirol/Berger
Slide background
Foto: Land Tirol/Berger
25 Jun 17:19 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aktionstag für mehr Herzlichkeit am 23. Juni 2017

„Herz haben – Herz zeigen“ lautet auch heuer wieder die Devise am „Tag der Herzlichkeit“. Mit rund 40 Aktionen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Andachten und Konzerten wird vom 1. bis 25. Juni 2017 ein breiter Bogen der Solidarität gespannt und ein Zeichen für eine Kultur der Herzlichkeit gesetzt.

Haben sich im ersten Jahr rund 30 ProjektpartnerInnen an der Initiative beteiligt, so sind es heuer schon über 50. „Es freut mich sehr, dass sich so viele Menschen und Einrichtungen am ‚Tag der Herzlichkeit‘ beteiligen. Der Funke des Miteinanders ist übergesprungen und hat eine Welle der Begeisterung sowie des ehrenamtlichen Engagements ausgelöst. Zahlreiche Menschen folgen der Einladung und machen den Herz-Jesu-Freitag zu einem Tag der Herzlichkeit“, zeigt sich Landeshauptmann Günther Platter begeistert.

Sozialer Frieden über alle Grenzen hinweg

„Gerade in einer schnelllebigen und unüberschaubaren Welt suchen Menschen vermehrt nach dem ‚wir‘ in unserer Gesellschaft. Die Aktionen im Rahmen des ‚Tages der Herzlichkeit‘ schaffen ein Bewusstsein dafür, seine Mitmenschen zu achten und ihnen mit Respekt und Wohlwollen zu begegnen. Oft bedarf es nur wenig – sei es eine liebevolle Geste oder ein freundliches Wort – um mehr Wärme in die Gemeinschaft zu bringen und das soziale Miteinander zu stärken“, weiß Landeshauptmann Günther Platter.

Die Spenden des Aktionstags kommen einer in Not geratenen Tiroler Familie im Außerfern (Soforthilfefonds Licht ins Dunkel), der Behinderteneinrichtung Arche Tirol und der Flüchtlingshilfe (ORF-Plattform „HELFEN. WIE WIR“) zugute. „Neben der direkten Unterstützung der Betroffenen soll der Aktionstag auch ein Bewusstsein für Menschen in Notlagen schaffen und damit den sozialen Zusammenhalt in Tirol stärken – zusammen kann viel erreicht werden“, hebt Landeshauptmann Platter hervor.

Konzert „Offene Herzen“

Offizieller Höhepunkt des Aktionstages ist das Konzert „Offene Herzen“, das heute, Freitag, nach der traditionellen Herz-Jesu-Gelöbnisfeier im Riesensaal der Hofburg stattfindet. Der Tiroler Sängerbund sorgt im Rahmen des Aktionstages in Zusammenarbeit mit den Kinderchören der Johann Sebastian Bach Musikschule Innsbruck und dem Chor „Crescendo“ Mils für musikalische Unterhaltung.

„Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von dem Engagement der Ehrenamtlichen, die sich für die Integration von schutzsuchenden Menschen einsetzen“, freute sich Integrationslandesrätin Christine Baur bei ihrer Begrüßungsrede. Die Ehrenamtlichen stellen für die Flüchtlinge den ersten Kontakt in der neuen Heimat dar, der oft auch noch lange nach Abschluss des Asylverfahrens währt und sich wandelt: Von einem einseitigen Unterstützen in ein gegenseitiges Füreinander-Dasein. „Und genau darum geht es bei diesem Konzert: Soziales Engagement, sei es im Flüchtlingswesen, in der Integration oder in anderen sozialen Belangen, öffnet die Herzen - von jenen Menschen, die Unterstützung leisten, aber auch von jenen Menschen, die Unterstützung bekommen“, schließt Landesrätin Baur.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg