„Red Arrow 2017“ geht an oö. Fachgruppe UBIT

Slide background
Foto: WKOÖ / Strasnik,
05 Dez 19:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auszeichnung für erfolgreiche Digitalisierungsinitiativen

Die Infrastruktur-Auszeichnung Red Arrow wird von der Future Business Austria für besondere Leistungen um die Infrastruktur und den Wirtschaftsstandort Österreich verliehen. Damit werden österreichische Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen seit dem Jahr 2007 für besondere Verdienste und den Einsatz für die heimische Infrastruktur, deren Ausbau und Effizienzsteigerung geehrt. Heuer ging die Auszeichnung an den Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) und die Fachgruppen in den Bundesländern. Sie haben sich als Umsetzer im Bereich Digitalisierung und damit klar als Digitalisierungsbranche etabliert.

„Gerade im vergangenen Jahr haben wir uns intensiv der Digitalisierung und den damit verbundenen Herausforderungen gewidmet. Der Fachkräftemangel im IT-Bereich ist nur ein Resultat aus Versäumnissen aus der Vergangenheit“, erklärt Markus Roth, Obmann der Fachgruppe UBIT Ober-österreich.

  • Gemeinsam mit Arthur D Little hat der Fachverband UBIT im September eine Studie zur digitalen Transformation der KMU präsentiert. Auf dieser Basis wurden Beratungen und Guidelines entwickelt, die digitale Transformation unterstützen.
  • Zudem wurde gemeinsam mit dem Innenministerium die Initiative „Gemeinsam.sicher – fIT im Netz“ ins Leben gerufen. Dazu wurde auch der Lehrgang „Data & IT Security“ in der UBIT-Akademie incite entwickelt, der Themen wie IT-strategische Überlegungen, Risikomanagement, personelle Maßnahmen, IT-Betriebsführung und Datenschutzrecht vermittelt.
  • Die gemeinsame Initiative „KMU DIGITAL“ von WKO und Wirtschaftsministerium bietet Unternehmen eine geförderte Digitalisierungsberatung in den Bereichen Digitalisierung von Geschäfts-, Produktionsprozessen und Geschäftsmodellen, Verbesserung der IT-Si-cherheit sowie Internet- und Social-Media-Strategie, E-Commerce und nahtlosen Handel an. Diese geförderten Beratungen werden durch ebenfalls in der UBIT-Akademie incite qualifizierte und zertifizierte „Certified Digital Consultants“ durchgeführt.

Future Business Austria (FBA) ist die größte Infrastrukturinitiative Österreichs und wurde 2001 ins Leben gerufen. FBA umfasst den Themenbereich Infrastruktur in seiner Gesamtheit UND seinen Teilbereichen (Verkehr, ITS, Forschung, Energie, IKT).

Die Fachgruppe UBIT gehört mit mehr als 8000 Mitgliedern zu den größten und dynamischsten Fachgruppen der WKO Oberösterreich.


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg