„OÖ Junior Sales Champion 2017“ gekürt

Slide background
Foto: WK OÖ
22 Sep 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beim Landeswettbewerb für Jungverkäufer siegte Sarah Plöchl aus Losenstein

Neun junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2017“ im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ihr Können unter Beweis. Vor einer Fachjury und über 500 Besuchern führten die NachwuchsverkäuferInnen ein Verkaufsgespräch, bei dem nicht nur Fachwissen und Argumentationstechnik wesentliche Kriterien waren, auch die Gesprächseröffnung und Bedarfsermittlung, der Zusatzverkauf, der allgemeine Eindruck und die Einwandbehandlung wurden von den Juroren bewertet.

Im Finalkampf um den Sieg führten die beiden Bestplatzierten anschließend Verkaufsgespräche mit WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer und Landeshauptmann Thomas Stelzer. Die Jury und das Publikum – mittels SMS-Voting – wählten anschließend Sarah Plöchl zum „OÖ Junior Sales Champion 2017“. Die 18-jährige aus Losenstein absolvierte ihre Ausbildung als Einrichtungsberaterin bei der XXXLutz KG in Steyr und hatte für ihr Verkaufsgespräch ein Nackenstützkissen sowie einen Kopfpolster vorbereitet. Damit konnte sie im Finale nicht nur Landeshauptmann Thomas Stelzer als Kunde, sondern auch die Fachjury und das Publikum überzeugen.

Über den zweiten Platz darf sich Elisabeth Mayr (19) aus, Lebensmittelhändlerin bei der Achleitner Biohof GmbH in Eferding freuen. Sie verkaufte WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer „Hausgemachtes“ („Mamalad“, Kuchen, Chutney´s, Eintöpfe, Sugos, Low-Carb-Produkte) im VIP-Verkaufsgespräch. Den dritten Platz erreichte Anna Obereder (18) aus Schönau, Mode- & Lifestyleberaterin bei der Fussl Modestraße Mayr GmbH in Perg. Plöchl und Mayr haben sich mit ihren Leistungen auch für den nationalen Berufswettbewerb „Junior Sales Champion — Österreich“ qualifiziert, der am 11. Oktober in Salzburg ausgetragen wird.

„Wir haben bereits zum elften Mal in Oberösterreich die besten Lehrabsolventen aus dem Einzelhandel auf die Bühne gebeten, um so auf die qualitativ hochwertige duale Ausbildung hinzuweisen und für diesen kommunikativen Lehrberuf Interesse zu wecken. Gleichzeitig sollen die Preisträger als Vorbilder für alle anderen hervorgehoben werden“, sagt Christian Kutsam, Obmann der Sparte Handel: „Wir wollen damit die Attraktivität des Lehrberufs im Handel durch Best-Practice-Beispiele der Öffentlichkeit präsentieren. Die Leistungsdichte bei diesem Wettbewerb war sehr hoch, alle Kandidaten haben viel Talent, Sachverstand, Warenkenntnis und Einfühlungsvermögen gezeigt und die Entscheidung für die Jury war damit sehr schwierig.“


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg