„König Fußball“ übernimmt am Wochenende Regentschaft in Wien

Slide background
Foto: Fussball pixabay Symbolbild
14 Jul 11:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Wochenende finden bekanntlich das Finale und das Spiel um den 3. Platz bei der Fußball-WM in Russland statt. Aber auch in Wien kommen Fußball-Fans live auf Ihre Kosten. Die beiden Wiener Grossclubs Austria und Rapid tragen am Freitag, beziehungsweise Samstag jeweils ein Heimspiel gegen prominente Mannschaften aus Deutschland aus. Das bedeutet großen Andrang rund um die beiden Stadien.

Den Anfang macht heute, Freitag, Abend der FK Austria Wien gegen Borussia Dortmund. Zur Wiedereröffnung wird die Generali Arena mit 17.500 Besuchern ausverkauft sein. Das Spiel, gegen den Vierten der letzten deutschen Bundesliga-Saison, wird gegen 19 Uhr angepfiffen. Der Einlass in das Stadion ist ab 17 Uhr geplant und fällt damit in die Spitze des Freitagabendverkehrs. Viele der „Veilchen“-Fans aus den Bundesländern werden mit dem eigenen Fahrzeug anreisen. Daher werden, laut ARBÖ, Staus auf der Südosttangente (A23) nicht ausbleiben. Viel Geduld wird in Richtung Kagran zwischen dem Knoten Vösendorf und dem Verteilerkreis Favoriten gefragt sein. In Richtung Südautobahn sollten Autofahrer zwischen dem Verteilerkreis Favoriten und dem Knoten Hirschstetten wesentlich mehr Zeit einplanen. Der Stau-Hotspot schlechthin wird sicherlich der Verteilerkreis Favoriten selbst und den umliegenden Straßen. Auch die Abreise nach dem Schlusspfiff ab 21 Uhr wird viel länger dauern.

Einen Tag später, am Samstag, den 14.07.2018, tritt der SK Rapid im heimischen Allianz-Stadion gegen den Traditionsklub HSV an. Obwohl der „Bundesliga-Dino“ in der neuen Saison erstmalig in der 2. Bundesliga spielt, werden mehr als 10.000 hauptsächlich„grün-weiße“ Fans erwartet. Einlass in das Stadion ist ab 17.30 Uhr. Spielbeginn ist wie beim Erzrivalen ebenfalls 19 Uhr. Erfahrungsgemäß werden lange Verzögerungen rund um die Heimstätte des SK Rapids auf der Keißlergasse, der Deutschordenstraße, der Linzer Straße und der Westausfahrt nicht ausbleiben. Die Sperre der Hadikgasse wird die Anreise der Fans, die mit dem Auto aus dem Süden von Wien oder aus Richtung Innenstadt kommen, wesentlich erschweren.

„Parkplätze rund um die beiden Stadien sind sehr rar gesät. Außerdem haben beide Arenen U-Bahn-Stationen in unmittelbarer Nähe. Bei der Austria ist es die U1 mit der Station Altes Landgut. Bei den Grün-Weißen ist es die U-4-Station Hütteldorf. Besucher aus den Bundesländern sollten ihre Fahrzeuge in den Park Ride-Anlagen abstellen und dann auf die U-Bahn-Linien wechseln. Beim Allianz-Stadion liegt die Park Ride-Anlage Hütteldorf an der U4 in Gehweite“, so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider abschließend.




Quelle: ARBÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg