„Eine ausgeprägte Empathiefähigkeit ist als Trainer unumgänglich“

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mai 08:13 2015 von Constanze Gamsjäger Print This Article

Seit 1990 ist Günther Mathé, Geschäftsführer des careercenters, im Bereich der Trainerausbildungen tätig. Im Interview spricht er über die Trainerausbildung und die Zukunftsaussichten des Berufs.

Welche Eigenschaften zeichnen einen guten Trainer aus?
Ein guter Trainer verfügt sowohl über ein umfangreiches Fachwissen, als auch über detaillierte Methodenkenntnisse. Eine ausgeprägte Empathiefähigkeit ist als Trainer unumgänglich. Da Während eines Trainings oft unerwartete Herausforderungen auftreten, ist ein gewisses Maß an Spontaneität des Trainers für den Seminarerfolg sehr hilfreich.


Wie lange dauert eine Ausbildung zum Trainer?
Die Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. sechs Monaten, wobei hier die Dauer von Jahr zu Jahr variieren kann. Wichtig ist jedenfalls, dass es sechs Module gibt.


Wie ist sie aufgebaut und welche Inhalte werden vermittelt?
Die Ausbildung gliedert sich in sechs Module und beläuft sich auf 202 Unterrichtseinheiten, inklusive, der von der ISO 17024 geforderten 64 Einheiten für die Co-Trainings. Die Co-Trainings sind jedoch individuell abzuhalten. Die Inhalte erstrecken sich von Kommunikation, Präsentationstechnik, Körpersprache, Moderationstechnik über Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterfahrung und Konfliktmanagement. Aber auch die erfolgreiche Trainingsgestaltung, Motivationstechniken, Seminarkonzeptionierung, Gruppenprozesse, Gruppendynamik und Teamentwicklung werden in der Trainerausbildung erarbeitet. Die theoretischen Inhalte werden mit erlebnispädagogischen Elementen verknüpft, um einen langfristigen Lernerfolg garantieren zu können.


Was ist die ISO 17024?
Das ist ein international anerkanntes Verfahren, welches verschiedene Kompetenzen bestätigt. Die ISO 17024 zeichnet sich durch drei Teilbereiche aus, welche die Personalzertifizierung von anderen Zertifikaten abhebt. Der erste Teilbereich befasst sich mit Kompetenzen. Kompetenzen gelten nach ISO 17024 als anwendbare und auch beherrschte Fertigkeiten. Personen, die nach ISO 17024 zertifiziert sind können die am Zertifikat angeführten Fähigkeiten auch anwenden.


Welche Fähigkeiten sind das?
Dass der Trainer das nötige Fachwissen für die Aufbereitung des Unterricht und die Präsentationen besitzt, sowie Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen. Zudem geht es darum Fachwissen verständlich an eine Lerngruppe zu vermitteln und mit dieser reflektieren zu können. Trainer, die die ISO 17024 vorweisen liefern einen staatlich anerkannten und objektiven Nachweis über diese Kompetenzen.


Seit wann gibt es Lehrgänge nach ISO 17024 beim careercenter?
Die ISO 17024 Zertifizierung wird bei careercenter seit 2013 angeboten.


An Welche Voraussetzung ist die Zertifizierung geknüpft?
Careercenter als Ausbildungsstelle muss vorgegebene Richtlinien erfüllen, die unter anderem das Verfahren der Personenzertifizierung, die Zertifikatsprüfungen und das Zulassungsverfahren regeln. Die Zulassung hat eine Gültigkeit von drei Jahren und kann nach Ablauf verlängert werden. Während dieser drei Jahre ist das careercenter in einen Monitoringprozess integriert, welcher eine Vor-Ort-Begutachtung, die Bewertung der eingereichten Unterlagen und die Evaluierung durch die Prüfungskandidaten umfasst.


Wie sind die Berufschancen eines Trainers?
Die Berufschancen hängen stark von den eigenen Fähigkeiten bzw. der Positionierung am Arbeitsmarkt und einem guten Netzwerk ab. Da die Anzahl der Trainer in den letzten Jahren in die Höhe geschnellt ist, ist es vor allem wichtig sich von der breiten Masse abzuheben, beispielsweise durch eine Zertifizierung. Eine gute Ausbildung und laufende Weiterbildungen sind für einen Erfolg als Trainer essentiell. Jeder Trainer sollte bei seinem Seminarangebot Schwerpunkte setzen, anstatt alles anzubieten.





Zur Person: Günther Mathé
Seit 1985 ist er in der Personalentwicklung und in verschiedenen Branchen und Bereichen im Trainingsbereich tätig. Im Jahr 2000 gründete er gemeinsam mit Angelilka Stadlmayr das careercenter in Linz. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als diplomierter Trainer und Coach arbeitet er als Unternehmensberater.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: