„Das kann nur die Linzer Innenstadt“

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Foto: Linzer City Ring/E.Goldmann
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21 Mär 16:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Frühjahrskampagne 2017 des City Rings wird von Stadt Linz und Tourismusverband unterstützt

Die reine Bedarfsdeckung reicht beim Einkauf heutzutage nicht mehr aus, der Unterhaltungs- und Erlebnisfaktor hat mittlerweile große Bedeutung. Die aktuelle Kampagne des Linzer City Rings „Das kann nur die Linzer Innenstadt“ zeigt mit ihren Sujets das nicht austauschbare, reale Einkaufserlebnis mit besonderem Flair in der Innenstadt.

Ziel der Kampagne, die nun im Frühjahr 2017 weitergeführt wird, ist es, die Menschen für die Linzer Innenstadt zu begeistern. In Anlehnung an den virtuellen Handel wird mit Slogans wie „der größte Offline-Shop des Landes“, „das heißeste soziale Netzwerk des Landes“ und „der coolste Chatroom des Landes“ zum Nachdenken angeregt. Neben 16-Bogen Plakaten, Rolling Boards, Plakatwerbung, City Lights und Fahnen entlang der Landstraße wird auch in Verkehrsmitteln sowie Printprodukten für das Einkaufserlebnis in der Linzer City geworben.

„Die Linzer Innenstadt ist als einer der attraktivsten Einkaufsorte Österreichs ein Anziehungspunkt und ‚Muss‘ für jeden Linz-Touristen. Darum ist auch der Linzer Tourismusverband ein wichtiger Unterstützungspartner für die Bewerbung der Einkaufsstadt Linz“, betont Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

„Mit dieser Imagekampagne setzt der Linzer City Ring gemeinsam mit der Stadt Linz, dem Tourismusverband Linz und der WKO Linz-Stadt ein deutliches Zeichen für die Unterstützung des Linzer Handels im Wettbewerb“, so Wirtschaftsreferent Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier. „Nur mit funktionierenden Betrieben und der Wertschöpfung vor Ort werden Arbeitsplätze und eine lebendige Stadt gesichert“, so Baier.

„Die Attraktivität der Linzer Innenstadt ist eng mit der Attraktivität des Einzelhandels verbunden. Im immer stärker werdenden Wettbewerb mit dem Onlinehandel aber auch weiter wachsenden Verkaufsflächen im stationären Handel ist es unser Ziel, mit der Kampagne ‚Das kann nur die Linzer Innenstadt‘ ein nachhaltig positives Bild in den Köpfen der Konsumenten zu verankern“, so der Obmann des Linzer City Ring Werner Prödl. „Viele UnternehmerInnen bringen mit enormem Engagement und neuen, innovativen Geschäften ein einzigartiges und unverwechselbares Flair in die Linzer City. Eine lebendige Gastronomieszene, ein einladendes Kultur- und Freizeitangebot und die Authentizität der Parks, Gastgärten und Märkte unterscheiden uns von virtuellen und der künstlichen Shoppingwelten. Neben dem Einkaufserlebnis wird auch die Beratung für den Konsumenten immer bedeutender und zu einem wesentlichen Kaufkriterium. Fühlen, riechen, schmecken, anprobieren – diese Emotionen weckt eben nur der Einkauf im Geschäft. Erlebnisse, Emotionen, eine echte, gewachsene und lebendige Welt – das kann nur die Linzer Innenstadt“, so Prödl.

Die Zukunft im Handel liegt in Multi-Channel-Strategien, das heißt der Integration von stationärem und Onlinehandel. Der Handel muss die KundInnen dort abholen, wo sie gerade shoppen wollen: beim Einkaufsbummel in der Stadt, mit dem Tablet-PC im Webshop oder per App auf dem Smartphone. „Kunden informieren sich und gustieren im Netz, holen dann ab und lassen sich gleichzeitig fachberaten im Shop – das ist für viele kleine Handelsbetriebe eine kostengünstige Möglichkeit in beiden Shoppingwelten präsent zu sein“, so der Obmann der WKO Linz-Stadt Klaus Schobesberger.

Unter anderem mit einem Videoclip und einer Online-Präsentation der Betriebe findet die Kampagne deshalb bewusst auch online und in den sozialen Netzwerken statt.

„Wir unterstützen die neue Kampagne des Linzer City Rings „Das kann nur die Linzer Innenstadt“ mit dem Ziel, die Linzer Innenstadt nachhaltig positiv als urbanen Lebens- und Shoppingraum mit hohem Wohlfühlcharakter zu positionieren im Unterschied zur künstlichen und virtuellen Welt. Die Kampagne hat im Weihnachtsgeschäft 2016 und im 1. Quartal 2017 die erste Bewährungsprobe hinter sich und ist auf große Zustimmung unter den Linzer Handelsbetrieben und ihren Kunden gestoßen“, ist sich der Obmann der WKO Linz-Stadt Klaus Schobesberger sicher.

„In den kommenden Wochen werden die charakteristischen Papiertaschen sowie die Schaufensterkleber an rund 200 Geschäften die Kampagne kommunizieren“, weist Bernhard Baier auf die charakteristischen Werbemittel der Kampagne hin.


Quelle: Stadt Linz



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Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

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