„Beerenstarkes“ Engagement: HOFER-Mitarbeiter sammeln süße Früchtchen für den guten Zweck

Slide background
Foto: HOFER
Slide background
Foto: HOFER
14 Aug 07:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zehn freiwillige HOFER-Helfer der Filiale Schildbach im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld haben gemeinsam mit ihren Familien die Erdbeersaison für ein soziales Projekt verlängert. Im Rahmen von „Projekt 2020“ haben sie im Erdbeerland beerenstarkes Engagement gezeigt und damit ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und für Integration gesetzt. Mit ihrer Aktion unterstützen die Helfer die Behinderten-Selbsthilfe-Gruppe Hartberg.

(Sattledt, 13. August 2018; HOFER) Verlockend blitzen die reifen Erdbeeren unter den Blättern hervor und erfreuen große und kleine Erdbeerland-Besucher. Doch was passiert mit den süßen Früchten, die bis zum Ende der Saison nicht gepflückt wurden? Damit diese nicht auf dem Feld verderben, haben sich die HOFER-Mitarbeiter der Filiale in Schildbach im Rahmen eines Freiwilligeneinsatzes aufgemacht, um unter dem Motto „Mit Beerenstärke zu mehr Hilfsbereitschaft“ die letzten Erdbeeren der Saison zu ernten und zu einer köstlichen Marmelade zu verarbeiten. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von ihren Familien und eifrigen Erntehelfern der Behinderten-Selbsthilfe-Gruppe (BSG) Hartberg.

Marmelade mit Mehrwert

Auf dem rund einen Hektar großen Erdbeerfeld in Schildbach schwärmten die Freiwilligen aus, um Pflanze für Pflanze nach den reifen Früchten abzusuchen. „Unsere Sammelleistung: 50 Kilogramm“, ist HOFER-Mitarbeiterin Nadine Paller stolz auf das Ergebnis nach drei Stunden.

„Als Vertreter der BSG hat mich die große Beteiligung der HOFER-Mitarbeiter mit ihren Familien und deren Motivation, Gutes zu tun, sehr berührt. Danke an HOFER für dieses tolle Projekt“, bedankt sich Christine Haberler von der BSG Hartberg bei den 28 Helfern für die großartige Unterstützung. „Das soziale Engagement war nicht nur eine wertvolle gemeinsame Aktivität, sondern konnte noch dazu finanzielle Unterstützung generieren“, freut sich Haberler über die 1.500 Euro, die der Losverkauf zugunsten der BSG Hartberg am Hartberger Oktoberfest einbrachte. Fruchtiger Anreiz für den Kauf eines Loses waren die 453 Gläser gefüllt mit der leuchtend roten Marmelade.

Verantwortung (er)leben – Corporate Volunteering bei HOFER

Soziales und gesellschaftliches Mitarbeiterengagement mit Bezug zum Daily Business: Das ist bei HOFER gelebte Praxis und Kern des umfassenden Corporate Volunteering-Programms, mit dem HOFER seinen Mitarbeitern einen einfachen Zugang zu freiwilligem Engagement ermöglicht. Die Mitarbeiter können sich einmal jährlich bei einem von über 50 karitativen Projekten in ganz Österreich engagieren, die Teilnahme an den Corporate Volunteering-Aktionen mit Mehrwert wird als Arbeitszeit angerechnet.

Über Projekt 2020

Unter „Projekt 2020“ bündelt HOFER seit 2013 sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Leuchtturmprojekte, die sich durch aktive Kunden- und Mitarbeitereinbindung auszeichnen. Inhaltlich konzentrieren sich die Projekte auf die fünf Schwerpunkte Gesundheit, Klimaschutz, Ressourcen, Vertrauen und Miteinander. Großer Teilerfolg: Seit Jänner 2016 arbeitet HOFER zu 100 % CO2-neutral und wurde dafür beim weltweit bedeutendsten Umweltpreis, dem Energy Globe World Award, mit dem 1. Platz in der Kategorie „Luft“ ausgezeichnet. Die Initiative „Projekt 2020“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Energie-, Gesundheits-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter projekt2020.at.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg