“Integrative Waldwochen” in Neumarkt

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Neumarkt
03 Sep 21:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Kinder erlebten Ferienabenteuer in der freien Natur

- Rund 30 Kids, darunter auch Integrationskinder, gebrachten eine Woche im Wald

- Klettern, Schwimmen, Grillen am Lagerfeuer und Übernachten im Zelt

- Kinder lernten respektvollen Umgang untereinander und mit der Natur

(03.09.2018, Neumarkt/Salzburg) - Kein WLAN, kein Smartphone-Empfang, kein Fernseher, kein Kühlschrank - was für manchen jungen Menschen vielleicht wie ein Albtraum klingt, erwies sich für rund 30 Kinder in Neumarkt am Wallersee als ideale Grundlage für tolle Abenteuer-Ferien. Die Kids - darunter auch drei Integrationskinder - nahmen an den “integrativen Waldwochen” teil, die von Roland Stiegler, Familienbeauftragter der Stadtgemeinde und diplomierter Waldpädagoge, heuer zum zweiten Mal organisiert wurden. Gemeinsam erlebte die Truppe eindrucksvolle Wochen beim Klettern, Baden im Bach, Grillen am Lagerfeuer und Übernachten im Zelt.

Unterstützt vom Forum Familie und der Stadtgemeinde Neumarkt fanden die integrativen Waldwochen nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr auch heuer wieder in der Natur statt. “Kinder zwischen 6 und 14 Jahren gebrachten Montag bis Freitag im Wald, die letzte Nacht sogar freiwillig im Zelt”, freuen sich die Betreuer, Sonderkindergärtnerin Melanie Koleritsch und Waldpädagoge Roland Stiegler, über die rege Beteiligung der bunten Kinderschar. “Es wurde viel gebastelt, gesungen, im Bach gespielt und Ausflüge in den Wald und die Umgebung gemacht. Am selbst entzündeten Lagerfeuer gab es Würstel am Spieß und gruselige Sagen.”

Phantasie und Kreativität wecken

Ziel der Outdoor-Veranstaltung ist es vor allem, den Kindern die Natur näher zu bringen, ihre Phantasie und Kreativität zu wecken und vor allem, ihnen zu zeigen, dass man auch ohne Konsole und Strom eine Menge Spaß haben kann. Am Programm standen auch Ausflüge zu unberührten Plätzen in der Au, Basteln und Arbeiten mit Naturmaterialien und gemeinsamen Musizieren. “Jeder konnte sich nach seinen Möglichkeiten einbringen. Durch die Umgebung waren der Kreativität in der Natur keine Grenzen gesetzt” sagt Roland Stiegler.

Almwoche im Lungauer Murtal: Baden im eiskalten Schmelzwasser

Ein ganz besonderes Erlebnis wartete für diejenigen Teilnehmer, die eine Woche auf der Alm im Lungauer Murtal gebrachten. Der Wildbach, die Pflanzen und Tierwelt und jeden Tag Wanderungen und Ausflüge ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Da wurden Beeren gepflückt, mit Holz gebastelt, man fand seltene Steine, Pilze oder sogar Knochen und ein Hirschgeweih. Ein besonderer Gipfel, das Weißeck wurde fast erklommen – nur dicke Wolken und starker Wind zwangen die Kinder und ihre Begleiter zur Umkehr. Die Allermutigsten entdeckten jedoch auf 2.100 Höhenmetern ein kleines Paradies aus Bächen, Wasserfällen, Kaskaden, kleinen Inseln und natürlichen Badeteichen. Obwohl das Wasser eiskalt und praktisch direkt von den Schneefeldern kommt, wird dieses “coole” Erlebnisbad wohl unvergesslich bleiben.

Übrigens: Die integrativen Waldwochen und die Almwochen sollen auch 2019 wieder stattfinden. Nähere Infos dazu und Fotos gibt es auf www.lebendig.biz.


Quelle: Stadtgemeinde Neumarkt



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg