?ód? „City Re:Invented“ präsentiert sich in Linz

Slide background
Foto: Lodz / Symbolbild
02 Nov 12:33 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auftakt für eine Kooperation mit der polnischen Stadt

?ód? präsentiert sich unter dem Titel „City Re:Invented“ von 8. bis 13. November 2017 im Foyer des Alten Rathauses in Linz. Die Botschaft der Republik Polen in Wien, das Polnische Institut Wien und das Polnische Fremdenverkehrsamt in Österreich möchten dabei die besondere, im Herzen des Landes liegende Stadt mit ihrer kulturellen, architektonischen und gesellschaftlichen Vielfältigkeit zeigen. Die Ausstellung wird am 8. November um 18 Uhr eröffnet. Sie kann gratis besucht werden.

Anlass für die Präsentation ist die Bewerbung der polnischen Stadt als Gastgeberin der Weltausstellung EXPO International im Jahr 2022. „Wir streben eine Kooperation mit ?ód? an und sehen diese Präsentation als Auftakt der Beziehungspflege. Als erstes gemeinsames Projekt wollen wir die Stadt als EXPO-Kandidatin unterstützen“, erklärt der für Städtepartnerschaften zuständige Vizebürgermeister Detlef Wimmer. „In weiterer Folge wird eine kleine Delegation aus Lodz nach Linz kommen, um sich ein Bild von unserer Stadt zumachen“, kündigt Wimmer an.

Das Leitthema der Bewerbung von ?ód? ist die Revitalisierung der urbanen Gebiete, das Motto lautet „City Re:Invented“. ?ód? – ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Umgestaltung einer Industriestadt – ist zusammen mit Minneapolis (USA) und Buenos Aires (Argentinien) in der engeren Wahl. Die Entscheidung wird Mitte November 2017 getroffen. Die Organisation der EXPO 2022 wäre für Polen eine Chance, sich als innovationsfreudiges, dynamisches und fortschrittliches Land vorzustellen.


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg