prima la musica Landeswettbewerb OÖ geht ab Freitag über die Bühne - Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

Slide background
Foto: Land OÖ
07 Mär 14:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einladung zur musikalischen Talenteschau in Oberösterreich

Im März 2017 stehen Marchtrenk und Buchkirchen ganz im Zeichen eines musikalischen Großereignisses: der diesjährige Landeswettbewerb prima la musica Oberösterreich. Musiziert wird von 10. bis 19. März in der Landesmusikschule und im Volkshaus Marchtrenk sowie im Pfarrzentrum und im Veranstaltungszentrum Buchkirchen.

„Prima la musica ist nicht nur das Fest der jungen, musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen, sondern zugleich ein wunderbares Podium für die Künstlerinnen und Künstler von morgen. Angesprochen werden jene, die etwas Besonderes in der Musik leisten wollen und Freude am Musizieren und am musikalischen Wettstreit haben. Der Wettbewerb soll zum Mitmachen ermuntern und dabei musikalische Talente finden und fördern“, erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Seit 1995 haben österreichweit fast 100.000 Kinder und Jugendliche an den Wettbewerben von MUSIK DER JUGEND teilgenommen. Viele ehemalige Preisträger/innen sind heute über die Grenzen Österreichs hinaus erfolgreich als Solist/inn/en und Kammermusiker/innen, als Lehrende sowie als wesentliche Stütze in renommierten Orchestern. Österreichweit musizieren in den Landeswettbewerben prima la musica von Februar bis März rund 4.500 junge Künstler/innen mit dem Ziel, zum Bundeswettbewerb entsendet zu werden, der Ende Mai 2017 in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten ausgetragen wird.

Die jungen Künstler/innen von sechs bis 19 Jahren in den solistischen Wertungskategorien und bis 21 Jahren in der Kammermusik stellen ihr Können fachkundigen Jurys unter Beweis, die sich aus renommierten Universitätsprofessor/inne/n, Orchestermusiker/inne/n sowie Musikschuldirektor/inne/n und –lehrenden zusammensetzen. Gesamtvorsitzender des Landeswettbewerbes prima la musica ist der Direktor des OÖ Landesmusikschulwerkes Karl Geroldinger.

2017 ist der Wettbewerb solistisch für alle Holz- und Blechblasinstrumente sowie für Schlagwerker und erstmals Diatonische Harmonika (Steirische) ausgeschrieben. In der Kammermusik stehen dieses Jahr die Tasten-, Streich und Zupfinstrumente sowie die Vokalensembles und die offenen Besetzungen am Wettbewerbsprogramm. Mehr als 600 junge Musiker/innen sind in den verschiedensten solistischen und kammermusikalischen Besetzungen zum Landeswettbewerb Oberösterreich angemeldet und stellen sich dem musikalischen Wettstreit.

Neben den 1., 2. und 3. Preisen sowie Prädikaten für die jungen Begleiter/innen sind für besonders herausragende Leistungen Sonderpreise vorgesehen. Es werden Geld- und Sachpreise sowie Auftrittsmöglichkeiten bei Sonderkonzerten und Kursplätze bei Meisterkursen vergeben.

Die feierliche Urkunden- und Preisverleihung findet im Rahmen des Abschlusskonzertes am 24. März 2017 um 17.00 Uhr im Großen Saal des Brucknerhauses Linz statt, bei dem die herausragendsten jungen Künstler/innen aus dem Landeswettbewerb bei freiem Eintritt nochmals auf die Bühne gebeten werden.

Alle Wertungsspiele sind öffentlich und finden täglich ab ca. 9.00 Uhr in der Landesmusikschule und im Volkshaus Marchtrenk sowie im Pfarrzentrum und im Veranstaltungszentrum Buchkirchen statt.

Der Eintritt zu den Wertungsspielen ist frei.

Genau Zeitpläne und nähere Informationen im Internet

https://musikderjugend.landesmusikschulen.at/


Quelle: Amt der Oö. Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg