„SteigEin!“: App für Mitfahrgemeinschaften erfolgreich gestartet

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Okt 14:00 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Initiiert von der JKU in Kooperation mit der Klima- und Energiemodellregion „SternGartl Gusental“ und der Energie AG OÖ hilft die Mitfahrbörse mehr als ein Viertel aller Pendlerfahrten einzusparen

LINZ. Die an der Johannes Kepler Universität Linz in Kooperation mit der Klima- und Energiemodellregion „SternGartl Gusental“ entwickelte Mitfahrbörse „SteigEin!“ hat die ersten Hürden erfolgreich genommen. Mit Unterstützung der Energie AG wurden nach der initialen Testphase die ersten Forschungsergebnisse ausgewertet und die aktivsten Teilnehmer ausgezeichnet.

Bei „SteigEin!“ müssen Fahrten nicht mehr mühsam von den Fahrern händisch erfasst werden, sondern werden, basierend auf den schon getätigten Fahrten, automatisch durch intelligentes GPS-Tracking vorhergesagt. Diese bisherige Haupttätigkeit von Fahrern und Personen mit Mitfahrwunsch bleibt den Usern jetzt erspart, sie müssen die App nur mehr während des Pendelns aktivieren – das dahinterliegende System erkennt automatisch potentielle Gemeinsamkeiten und bietet dann die passenden Fahrgemeinschaften an. „Damit kann das Verkehrsaufkommen gesenkt werden, vor allem bringt es den Teilnehmern aber spürbare finanzielle Vorteile“, stellen die Initiatoren vom Uni-Institut für Pervasive Computing fest. Zusätzlich können die Teilnehmer von „SteigEin!“ Punkte sammeln, die sie später in Autobahnvignetten, Tickets für den Personennahverkehr etc. eintauschen können – ein zusätzlicher Motivationsgrund um die App zu nutzen.

www.steigein.com

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: