„Folgt mir nach und verkündet das Wort des Lebens“: Sendungsfeier der ReligionslehrerInnen

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Okt 18:54 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

20 Religionslehrerinnen und 3 Religionslehrer wurden am Sonntag, 11. Oktober 2015 in einem feierlich gestalteten Abendgottesdienst im Linzer Mariendom von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz gesendet

LINZ. Das Motto der Sendungsfeier „Folgt mir nach und verkündet das Wort des Lebens!“ hatten die jungen Frauen und Männer in einem gemeinsamen Vorbereitungstag mit dem Rektor des Schulamtes, Dr. Christoph Baumgartinger, gewählt.

Zugang zu religiösen Inhalten finden – und sich ein eigenes Urteil bilden

Bischof Schwarz griff in seiner Predigt dieses Motto auf und erinnerte daran, was es bedeutet, gesendet zu sein: Gesandte überbringen eine Botschaft, die nicht von ihnen selbst stammt, die sie aber kennen. Sie identifizieren sich mit dieser Botschaft, treten für sie ein. Diese Botschaft im Raum der öffentlichen Schule zu verkünden sei herausfordernd, aber umso wichtiger, als für viele Jugendliche der Religionsunterricht den nachhaltigsten Kontakt mit der Kirche darstelle. Der Religionsunterricht sei für die jungen Menschen ein wichtiger Ort, um Zugang zu religiösen Inhalten zu finden und sich ein eigenes Urteil bilden zu können, so Schwarz.

Mut, Glück, Vertrauen, Freude, Kraft
Bei der Sendung wurde jeder Religionslehrerin/jedem Religionslehrer vom Bischof außer dem Sendungsdekret auch eine Bibel überreicht. Die biblische Botschaft ist den Religionslehrkräften eine unvergleichliche lebensspendende Kraft, bei Christus und seinem Evangelium können sie sozusagen „auftanken“. Mut, Glück, Vertrauen, Freude und Kraft – diese Begriffe nehmen die Religionslehrer/innen mit in den schulischen Alltag, für den sie in den Fürbitten um Geduld zur persönlichen Reifung und Entwicklung bitten, um Mut zum Eingreifen und Zivilcourage im Vertrauen auf Gott.

Vorgestellt wurden die KandidatInnen für die Sendung durch den Direktor des Bischöflichen Schulamtes, HR Mag. Franz Asanger. Er dankte ihnen zur Bereitschaft für ihren pastoralen Dienst und erinnerte daran: Letztlich gibt der Geist Gottes die Kraft für diese schönen und herausfordernde Aufgabe.
Die musikalische Gestaltung der Feier lag beim Vokalensemble der Dommusik unter der Leitung von Josef Habringer und dem Organisten Wolfgang Kreuzhuber. Gemeinsam mit allen Mitfeiernden wurde die Sendungsfeier mit einer Agape im Dompfarrhof beschlossen.
 
Die Gesendeten:
Mag.a Martina Ebner, VS Hochstraß
Mag.a Claudia Ecklbauer, HLW Lentia
Mag. Matthias Emberger BEd, PTS Braunau, NMS Braunau-Stadt, NMS Ranshofen
Judith Enzenhofer BEd, VS Neußerling, VS Bad Leonfelden
Mag.a Daniela Gebetsberger, HLT Bad Leonfelden
Alexandra Hartl BEd, NMS2 Gallneukirchen, PTS Gallneukirchen
Manuela Hauzenberger BEd, VS Bad Leonfelden
Brigitte Hemetsberger BEd, VS Regau
Bernadette Hiesl-Danninger BEd, VS Grein
MMag.a Astrid Hollaus, BG und BRG Freistadt
Mag.a Eva-Maria Infanger, HLW Ried
Anna Jungmayr BEd, NMS Peuerbach, NMS Riedau
Lisa Jungreithmayr BEd, VS Hofkirchen i. Mkr., VS Kirchberg ob der Donau, VS St. Stefan, NMS Peilstein
Bianca Kaltenböck BEd, NMS St. Florian, NMS Niederneukirchen
Mag.a Martina Krautgartner, HTL Wels
Eva Maier BEd, NMS14 Linz
Mag. Gerald Mitter, BAKIP Ried
Julia Postlmayr BEd, VS51 Linz, VS Lisa Junior Linz
Michael Reiter BEd, NMS Hochburg-Ach
Sybille Schöller BEd, VS Bad Kreuzen, VS Pabneukirchen, NMS Saxen
Clara Sengschmid BEd, VS Laakirchen, VS Traundorf
Marijana Vujicic BEd, VS und NMS der Franziskanerinnen Linz, VS33 Linz
Mag.a Erika Wegerer-Aglas BEd, Kollegium Aloisianum

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl