„Der Knödel: Die oberösterreichische Weltkugel in aller Munde“

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Sep 11:29 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Von süß bis sauer, von deftig bis Gemüse - 200 Genussland-Wirte servieren jährlich eine Million Knödel

OÖ. Knödel haben Tradition und sind echtes oberösterreichisches Kulturgut. Der Knödelstammbaum wurzelt in der Jungsteinzeit. Aus dieser Zeit vor rund 4.000 Jahren ist uns der erste Knödelfund erhalten geblieben und im Pfahlbaumuseum Mondsee zu bestaunen. Schon damals wurden Fleischreste, Nüsse und Obst in Teig eingehüllt.

Inzwischen hat Oberösterreichs Knödelstammbaum einen kräftigen Stamm mit starken Ästen, vielen Zweigen und jungen Knospen, woraus noch viele neue Knödelkreationen sprießen werden. Die Aktion „Knödeln“ und das Genussland Oberösterreich liefern Anregungen dazu. Bei den rund 200 Genussland-Wirten werden jährlich 1 Million Knödel verzehrt, wovon die Landwirtschaft sowie die ProduzentInnen und GastronomInnen gleichermaßen profitieren. Als Informationsmittel dient das Magazin „Kochen und Küche spezial – Genuss aus Oberösterreich“ mit einer Auswahl an Knödelrezepten.

Ein zusätzlicher Folder enthält zahlreiche Information über die Knödelvielfalt, die typischen Teige und die Vielfalt an Füllungen sowie praktisches Kochwissen. „Der Knödel ist der kulinarische Botschafter Nummer 1 aus Oberösterreich. Die ganze Vielfalt der Landwirtschaft kann in Knödeln verpackt und serviert werden. Dabei spielen die einzigartige Lebensmittelqualität und kurze Wege eine große Rolle – vom heimischen Bauern direkt auf den Tisch“, betont Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Neue Knödelrezepte aus der „Knödeln“-Kampagne können auf www.genussland.at nachgelesen werden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: