twyn group erhält Patent für Targeting-Technologie zur Steuerung von Werbeinhalten

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Jun 12:11 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Patentierte Targeting-Technologie für Online-Werbekampagnen aus Wels

WELS. Das Österreichische Patentamt hat der twyn group das Patent mit dem Titel „Verfahren zur Steuerung von Werbeinhalten in Informationsnetzwerken“ erteilt. Die vom Spezialisten für digitale Werbung mit Sitz in Wels entwickelte Targeting-Sensortechnologie ermöglicht es, ausgeklügelte Online-Kampagnen im gesamten twyn Targeting-Werbenetzwerk auszuspielen – damit wurde die technische Grundlage für digitales und zielgruppengerechtes Storytelling für Online-Werbung geschaffen.

Technologie als treibende Kraft
Seit nunmehr 15 Jahren gehört Innovation zum Kerngeschäft der Welser twyn group. Auf Basis der hausintern entwickelten Technologien konnten zahlreiche Produkte und zukunftsweisende Werbelösungen entworfen werden. Für das von der twyn group entwickelte Verfahren für die netzwerk- und adserver-übergreifende Ausspielung von Online-Kampagnen wurde nun fünf Jahre nach Einreichung das österreichische Patent erteilt. Wie Christian Hartl, Chief Technology Officer bei der twyn group, betont, ist dies nicht nur die Bestätigung für die Innovationskraft des Unternehmens, sondern zeigt auch, dass Patente nicht zwangsläufig in der Domäne von Großunternehmen liegen müssen: „Gerade im dynamischen Bereich der Online-Werbung muss man sich als Technologieführer laufend weiterentwickeln. Es reicht nicht aus, auf aktuelle Marktentwicklungen zu reagieren – wir müssen diese auch antizipieren und dafür entsprechende Lösungen finden. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir als Vorreiter in Sachen Digitalmarketing aus Oberösterreich für unsere Sensortechnologie das Österreichische Patent erhalten haben.“ Oberösterreichische Unternehmen sind laut WKOÖ* in Österreich an der Spitze, wenn es um Patentanmeldungen geht. So stammten von den 3111 im Jahr 2014 in Österreich angemeldeten Patenten 666 aus Oberösterreich – erst mit Abstand folgen Wien (469) und die Steiermark (386). Nun reiht sich auch die Welser twyn group in die Liste der oberösterreichischen Unternehmen mit angemeldetem Patent ein.

Das twyn Verfahren in der Praxis
2010 stand die twyn group vor der Herausforderung, 100-prozentige Kontrolle und Flexibilität über die zeitliche Ausspielung von Online-Kampagnen zu erhalten. Als Antwort darauf wurde vom twyn Entwickler-Team jene Sensortechnologie entworfen, die den twyn Werbekunden, Partnern und Agenturen die Möglichkeit bietet, die richtigen User mit dem richtigen Sujet und zur richtigen Zeit digital anzusprechen. „Durch das patentierte Verfahren, das ein essentieller Bestandteil des twyn Targeting-Systems ist, haben wir die zeitliche Abfolge der Kontakte unter Kontrolle und können selbst ausgeklügelte und kreative Kampagnenstrategien umsetzen“, sagt Christian Hartl und erläuterte die Technologie anhand eines Beispiels: „Ein Hersteller von Pflegeprodukten möchte die Zielgruppe im Erstkontakt mit generellen Pflegetipps ansprechen und in der zweiten Dialogstrecke abhängig vom Wetter entweder Sonnencremes, Tages- oder Kälteschutzcremes ausspielen. Die Häufigkeit und Reihenfolge der Kontakte sowie das eingesetzte Sujet sind von essentieller Bedeutung für den Kampagnenerfolg – dank unserer patentierten Sensortechnologie ist das kein Problem. Damit setzen wir einen weiteren Schritt in Richtung Technologieführerschaft und Qualität für unsere Kunden und Partner.“

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl