Zweifache Auszeichnung für Seine Exzellenz Yousef Omair Bin Yousef

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Mai 02:36 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Verleihung der JKU-Ehrensenatorwürde und des Goldenen Ehrenzeichens des Landes OÖ

Linz. Am 2. Mai 2013 wurden S. E.  YOUSEF  OMAIR   BIN   YOUSEF, dem ehemaligen Generaldirektor der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) und ehemaligen Ölminister der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sowie Initiator und langjährigen Vorsitzenden des Aufsichtsrates des Petroleum Institute (PI), in einem feierlichen Festakt der Ehrensenator der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen.


 Der Rektor der JKU  Richard HAGELAUER würdigte S.E. Bin Yousef als einen großen und wichtigen Förderer der Universität: „Dank seiner Unterstützung haben wir die Zusammenarbeit zwischen dem renommierten PI in Abu Dhabi und der JKU im Bereich der Kunststofftechnik intensiviert und auf ein beachtliches Niveau gebracht. Mit seinem bisherigen Einsatz und dem großen Engagement erfüllt er alle Kriterien für einen Ehrensenator.“


Reinhold LANG, Leiter des Instituts für Polymerwerkstoffe an der JKU, in seiner  Laudatio:  „Durch die Unterstützung von Seiner Exzellenz Bin Yousef konnte auf dem Gebiet der Kunststoffe eine wichtige Brücke zwischen der JKU und dem arabischen Raum geschaffen werden, die europaweit einzigartig ist. Für unsere neuen, international ausgerichteten Masterstudien ergeben sich dadurch ausgezeichnete Möglichkeiten für einen regen Studierendenaustausch und den Ausbau der kooperativen Forschung.


Im Rahmen des Festaktes überreichte auch Landeshauptmann Dr. JOSEF PÜHRINGER  S. E. Bin Yousef  das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich. „Seine Exzellenz ist einer der Eckpfeiler der sehr erfolgreichen Kooperation zwischen Abu Dhabi und Österreich“, so Pühringer in seiner Laudatio.


 Er war durch die Kooperation zwischen IPIC (International Petroleum Investment Company), Borealis und Borouge wichtiger Motor und damit auch wesentlicher Förderer des Ausbaus der Aktivitäten von Borealis in Österreich. In Linz wurden 170 neue, hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen und deutlich mehr als 100 Millionen Euro in den Standort von Borealis investiert.


„ Die Standortentscheidung von Borealis für Oberösterreich war hier eine ganz entscheidende Weichenstellung.  S.E. Yousef Omair Bin Yousef hat mit seinem Engagement den Wirtschafts- und Forschungsstandort Oberösterreich ganz wesentlich unterstützt und gestärkt“, unterstrich der Landeshauptmann in seiner Würdigung.


Bei der Verleihung waren viele prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Kunststoffindustrie anwesend.

Neben Landeshauptmann Josef Pühringer, auch der Botschaftsrat der Vereinigten Arabischen Emirate,  Ali Almarzooqi, der Finanzdirektor der Stadt Linz,  Hermann Kepplinger, OMV-Generaldirektor Gerhard Roiss, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Borealis, Herbert Willerth, der Executive Vice President von Borealis,  Alfred Stern und Kunststoff-Cluster-Leiter  Werner Pamminger. www.jku.at


Quelle: Reportagen von E. Leibetseder



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl