Zwei Verletzte bei Skitour auf der Hohen Veitsch

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Mär 18:55 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Wiener und der Niederösterreicher mussten mit dem Rettungshubschrauber geborgen werden

BEZIRK MÜRZZUSCHLAG. Zwei Skitourengeher sind am Samstagvormittag im Bereich der Hohen Veitsch (Bezirk Mürzzuschlag) verunfallt. Ein Man

n wurde schwer verletzt, sein Begleiter erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.


 


Die beiden Männer - ein 58-jähriger Wiener und ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Baden (NÖ) wollten von Mürzsteg aus über den Weitengrund auf die Hohe Veitsch gehen. Auf rund 1.650 Metern Höhe kehrten die beiden um, da das steile Gelände vereist war. Beim Abstieg stürzte der Wiener, rutschte etwa 200 Meter talwärts und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Als ihm sein Begleiter helfen wollte, kaum auch er zu Sturz und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. 


 


Beide Männer wurden mit dem Rettungshubschrauber geborgen. Der Mann aus Wien wurde ins LKH Graz, der Niederösterreicher ins LKH Mürzzuschlag eingeliefert.


 


 


Im Einsatz waren der Rettungshubschrauber „Christophorus 12“, der Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Graz, zehn Mann der Bergrettung Neuberg, zwei Alpinpolizisten sowie ein Polizeibeamter.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: