Zwei Länder, fünf Läufe, 510 Sonderprüfungskilometer – schöner kann echter Rallye Sport fast nicht sein

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Apr 21:50 2012 von Peter Podznik Print This Article

Alles Schotter oder was?

UNGARN. Es gibt sie noch, die echten Rallyefahrer, die ihr Können in erster Linie auf Schotter zeigen und sich dort mit ihren Mitstreitern spannende Kämpfe um Meter und Sekunden liefern wollen. Für genau diese Motorsportler, aber auch für jene, die es satt haben, ständig Fahrwerke zu tauschen und Reifenlager zu füllen, gibt es heuer den Schotter Rallye Cup.





Gemeinsam veranstaltet vom ZV Baden (für die österreichischen Teilnehmer) und dem Marco Racing Team (für die ungarischen Teilnehmer) gibt es eine eigene Meisterschaft mit klaren Regeln und insgesamt fünf Rennen. Drei der Läufe finden dabei in Österreich statt, zwei in Ungarn.




Der Startschuss für den Schotter Cup erfolgt am 11. Mai in Ungarn mit der Bükfürdö Rallye. Weiter geht es mit der Schneebergland, bei der ab dem 13. Juli gefahren wird. Halbzeit feiern die Schotterfans ab dem 17. August beim traditionellen Harrach‘schen Rallyesprint, um dann Ende Oktober gemeinsam bei der Waldviertel Rallye (ab dem 25.Oktober) an den Start zu gehen. Das große Finale findet mit der Mikulás Rallye ab dem 8. Dezember erneut in Ungarn statt.




Hinsichtlich der Kosten wird neben der normalen Nenngebühr für die einzelnen Läufe nur eine einmalige Registrationsgebühr für den Schotter Rallye Cup 2012 in Höhe von 150,- Euro für Allradfahrzeuge und 75,- Euro für die zweiradgetriebenen Modelle eingehoben. Damit einher geht eine Ermäßigung der Nenngebühr in Höhe von 25% bei allen ausländischen Läufen. Definiert werden diese durch die Lizenz des jeweiligen Fahrers.




Mitinitiator des Schotter Rallye Cup 2012 Beppo Harrach:  „Aus meiner Sicht sind Schotter und Rallyefahren untrennbar miteinander verbunden. Spektakulär und aufregend, der ultimative Test für Mensch und Maschine. Mein Vater und ich unterstützen den Basis Rallyesport seit Jahren mit der Ausrichtung des Rallyesprints. Nun haben sich fünf Veranstalter zusammengeschlossen, um den Liebhabern von Schotterrallyes die Möglichkeit einer eigenen Meisterschaft zu bieten.


 


Wir hoffen, mit diesem grenzüberschreitenden Projekt möglichst vielen Fahrern eine neue Plattform bieten zu können, und freuen uns ab sofort über Anmeldungen.“


Lauf 1.                        11-13.05.2012.                        Bükfürd? Rallye (Hun)                                   


Lauf 2.                        13-15.07.2012.                        Schneebergland Rallye (Aut)                     


Lauf 3.                         17-18.08.2012.                        Harrach Rallysprint (Aut)                       


Lauf 4.                        25-27.10.2012.                        Waldviertel Rallye (Aut)                        


Lauf 5.                        08-09.12.2012.                        Mikulás Rallye (Hun)      


 


Ansprechpartner für alle österreichischen Teilnehmer:


Claudia Bidlas


+43 676 401 1072


e-mail: [email protected]


 


Ansprechpartner für alle ungarischen Teilnehmer:


Tibor Markó


+36 30 479 3260


[email protected]    


CPP.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik