Znojmo beendet Linzer Heimserie

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jän 22:00 2014 von Harald Dostal Print This Article

Der HC Orli Znojmo schlägt den EHC Liwest Black Wings Linz auswärts mit 6:1 und unterstreicht damit seine Rolle als Linzer Angstgegner.

LINZ. Znojmo stellte bereits im ersten Drittel eindrucksvoll unter Beweis, dass sie sowohl das beste Auswärtsteam der Liga als auch der Angstgegner der Black Wings sind. Linz startete zwar engagiert und wirkte zu Beginn stärker, die Adler kamen aber nach kurzer Zeit im Minutentakt zu Großchancen und brachten das Heimteam damit aus dem Konzept. In der elften Minute verwandelte Petr Beranek einen lehrbuchmäßig gespielten Konter zum 1:0 für die Gäste. Gegen Ende des Abschnitts wurde die Partie wieder offener. Znojmo ließ im Angriff nicht locker, nun konnte aber auch Linz wieder Akzente setzen.

Den Offensiv-Geist nahmen die Black Wings mit ins zweite Drittel. Viele Strafen auf Seiten der Adler brachten die knappe Führung gehörig ins Wackeln. Die Linzer Powerplays waren druckvoll, ergaben aber nichts Zählbares. Die mangelnde Effizienz wurde sogleich bestraft: Innerhalb von 50 Sekunden stellten die Gäste durch Martin Podesva beziehungsweise Patrick Novak auf 3:0 und somit auch die Weichen auf Auswärtssieg. Linz hatte aber eine schnelle Antwort parat, Brad Moran traf weitere 54 Sekunden später zum 1:3. Es fehlte jedoch ein langfristiger Plan, um weiter heranzukommen. Znojmo verstand es gut, mit der Führung im Rücken das Spiel zu kontrollieren und nützte Fehler des Gegners eiskalt aus. So auch in der 39. Minute, als Antonin Boruta mit dem 4:1 der Linzer Heimserie (zwölf Siege in Serie) weitere Risse zufügte.

Endgültig zerbröseln sollte diese in Minute 46: Die Gäste erzielten das erste Powerplaytor und sorgten damit gleichzeitig für die Entscheidung, Torschütze war Adam Havlik. Znojmo gab sich aber auch damit nicht zufrieden und legte wenig später durch Peter Pucher einen sechsten Treffer nach. Linz lief von diesem Zeitpunkt an der Scheibe nur mehr hinterher. Torszenen gab es in der Schlussphase nur wenige. Linz hatte es Lorenz Hirn - der nach dem 1:6 für Michael Ouzas ins Spiel gekommen war - zu verdanken, dass es bei einem halben Dutzend Gegentreffer bleiben sollte.

17.01.14: EHC Liwest Black Wings LinzHC Orli Znojmo 1:6 (0:1, 1:3, 0:2)
Schiedsrichter: HICKS/WARSCHAW, 3800 Zuschauer;
Tor Linz: Moran (29.);
Tore Znojmo: Beranek (11.), Podesva (27.), Novak (28.), Boruta (39.), Havlik (46.pp), Pucher (50./pp);


 


Quelle: Bericht: www.erstebankliga.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Harald Dostal

Harald Dostal

Pressefotograf

www.sport-bilder.at

Weitere Artikel von Harald Dostal