Zehnkämpfer Roland Schwarzl startet mit gutem Ergebnis in die neue Saison

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Feb 11:19 2010 von Oswald Schwarzl Print This Article

Der Athlet belegte bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Frankfurt Rang vier und holte 5718 Punkte

 


SALZBURG. Über 60 Meter Hürden habe ich mit 8,16 Sekunden meine persönliche Bestzeit eingestellt, auch der Stabhochsprung mit fünf Metern und die abschließenden 1000 Meter in 2:48,49 Minuten waren sehr ansprechend."


 


Vor allem bei den Disziplinen des ersten Tages sieht der Zehnkämpfer noch Aufholbedarf. "Hochsprung und 60- Meter- Lauf waren sehr bescheiden, da fehlt mir noch die Spritzigkeit. Daran gilt es in den nächsten Wochen zu feilen", so Schwarzl. Dennoch zeigte er sich mit dem Auftritt in Frankfurt äußerst zufrieden. "Für den ersten Wettkampf in dieser so jungen Saison bin ich sehr zufrieden. Darauf kann man wirklich aufbauen", so der Athlet des Olympiazentrums.


 


Um die Qualifikation für die Hallen- WM Mitte März in Doha zu schaffen, werden wohl über 6000 Punkte nötig sein. "Ich muss unter die besten Drei der heurigen Siebenkampf- Weltrangliste kommen. Derzeit bin ich Achter, für Rang drei müsste ich etwa 300 Punkte zulegen", so Schwarzl. Um die Norm zu erbringen, hat der Wahl- Salzburger noch zwei Chancen. "Ich starte bei einem Mehrkampfmeeting in Prag am 13. und 14. Februar und eine Woche später bei der Hallen- Staatsmeisterschaft in Wien. Sollte ich das harte Limit nicht schaffen, nehme ich es nicht tragisch. Dann kann ich mich in Ruhe auf die Freiluftsaison vorbereiten", sagte Schwarzl.


 


In den nächsten zwei Wochen will Schwarzl mit seinen Betreuern Gerald Bauer vom Olympiazentrum und seiner Frau Sandra vor allem an der Schnelligkeit feilen. "Ich sollte noch etwas spritziger werden", so der Zehnkämpfer, der am Donnerstag bei einem Stabhochsprung- Wettkampf auf der Linzer Gugl antritt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

Sportredaktion

O. Schwarzl

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl