Zahlreiche Überflutungen im Raum Freistadt

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Jun 20:41 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Seit Sonntagvormittag stehen in den Bezirken Freistadt, Urfahr-Umgebung und Linz-Land mehr als 40 Feuerwehren wegen Überflutungen im Einsatz

Bezirk Freistadt. Heftige Gewitter mit starkem Regen haben vor allem Keller und Straßen überflutet.

24,5 Liter Regen pro Quadratmeter sind am Sonntagvormittag innerhalb einer Stunde etwa im Bezirk Freistadt gefallen. Aufgrund des heftigen Regens sind in der Gemeinde Grünbach ganze Straßenstücke überflutet worden.

Grünbach ohne Trinkwasser
„Hier ist es katastrophal“, berichtete der Feuerwehrkommandant Roman Primetzhofer aus Grünbach. „Wir können nicht mehr mit den Autos fahren, weil bereits sämliche Kanaldeckel ausgehoben haben – Chaos pur“. Mehrere Häuser würden bereits unter Wasser stehen, so Primetzhofer.

Die Überflutungen hätten auch den Wasserspeicher des Trinkwassers verschmutzt, warnte Bürgermeister Stefan Weißenböck. Bis Montag soll die Wasserleitung nicht verwendet werden. (Text: orf.at)

Ganze Siedlung überschwemmt.
Besonders betroffen war im Raum Freistadt die Stadtgemeinde Freistadt, wo eine ganze Siedlung überschwemmt worden ist. Der Schlamm von angrenzenden Feldern verteilte sich in mehreren Kellern und Garagen. “In manchen Gebieten schwimmen wir richtig. Kürzlich mussten wir auch die B38 wegen Überflutung sperren. Derzeit sind etwa 30 Feuerwehrmänner in Freistadt im Einsatz und pumpen Keller und Tiefgaragen aus und legen Sandsäcke”, sagt Martin Hochreiter, Kommandant & Einsatzleiter von der Feuerwehr Freistadt.
(Text: mk/nachrichten.at)

Bächer wurden verlegt.
In Kefermarkt wurde die Feuerwehr alarmiert um die verlegten Bäche wieder freizumachen. “Wir bereiteten sich schon Vormittags vor, Sandsäcke wurden gefüllt und die Pumpen in Stellung gebracht” so der Stv. Kommandant der Feuerwehr Kefermarkt Dieter Steinmetz.
www.mariokienberger.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl