Wirtschaftslandesrat Strugl besucht Firma METTEC in Buchkirchen

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jul 16:36 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Vom Ein-Mann-Betrieb zum soliden mittelständischen Unternehmen

Buchkirchen. Am 26. Juni 2015 besichtigt Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl im Rahmen eines Bezirksbesuches das Unternehmen METTEC CNC im Gewerbegebiet Buchkirchen.

Seit 2004 fertigt der Bearbeitungsspezialist hier, der mit einem Mann – nämlich Michael Schneider - startete. Mittlerweile arbeiten auf rund 4.000 m² Betriebsfläche 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 50 Bearbeitungszentren. Bereits seit 1957 ist METTEC GUSS im Welser Industriegebiet beheimatet. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Gemeinsam bilden die beiden Unternehmen die METTEC Holding. „Gemeinsam gewährleisten wir hohe Qualität und Vielseitigkeit. Wir sind Spezialisten im Guss und haben erfahrene Fachleute in der CNC. Wichtig ist uns auch die Materialprüfung“, erklärt Geschäftsführer Michael Schneider. Als gelernter Werkzeugmacher kennt er die Branche von der Pike auf. Die Präzisionsteile von METTEC kommen beim Apparate-, Fahrzeug- und Maschinenbau sowie in der Wintersportindustrie und Leistungselektronik zum Einsatz.
 
Landesrat Dr. Michael Strugl zeigt sich von dem raschen Wachstum der METTEC CNC beeindruckt. Die Auftragslage ist gut. „Wir bilden selber Lehrlinge aus und haben das entsprechende Fachpersonal.“, sagt Inhaber Adam Schneider. „Wie lange das noch so sein wird, bereitet uns zugegebenermaßen Sorgen“, so Schneider.
 
Foto:
- Landesrat Dr. Michael Strugl (1.v.li.), Bezirksparteiobmann LAbg. Dr. Walter Aichinger (1.v.re.) und Bürgermeisterin Regina Rieder bekommen einen Vorzeigebetrieb von Michael Schneider (Geschäftsfüher, 2.v.li.), Adam Schneider (Inhaber), Christian Kirchschlager (Geschäftsführer) und Reinhard Schaumdögl (Betriebsleiter CNC) präsentiert.

- Geschäftsführer Michael Schneider (re.) zeigt Landesrat Dr. Michal Strugl eine besonders wertvolle Produktion, der dank eigener CAD/CAM-Programmierung rasch und präzise gefertigt werden kann.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl