Willkommenskultur in Oberösterreich zu Gast in Haid

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Feb 20:23 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Vor kurzem 2016 lud die „Regionalmanagement OÖ GmbH“ zum Fokusgruppengespräch im Projekt "Willkommenskultur in Oberösterreich" ein und war dabei im neuen Stadtzentrum zu Gast

Ansfelden. 20 Teilnehmer/-innen aus Gemeinden, Verwaltungs- und Servicestellen diskutierten dabei, welche Ansätze es in einer gelebten Willkommenskultur gibt um die Region für in der Wirtschaft gesuchte Fachkräfte attraktiv zu machen - denn von guten Arbeitskräften und guten Löhnen profitiert auch eine Stadt. Die RMOÖ-ManagerInnen Michaela Unger, Renate Fuxjäger und Alois Aigner stellten das Projekt „Willkommenskultur OÖ – ein Beitrag zur Standortsicherung“ sowie die Ergebnisse einer Gemeindebefragung vor.
 
Aus der Stadtverwaltung von Ansfelden war Mag. Gregor Kraftschik dabei und brachte sich aktiv mit den Angeboten rund um den Prozess "Zusammenleben in Ansfelden" in die Diskussion ein.
 
Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Handlungsansätze diskutiert, was in den Gemeinden und in der Region gemacht werden kann, damit sich Zu- und Rückwanderer wohl fühlen und den regionalen Wirtschaftsraum stärken. Als nächstes sind Fokusgruppen mit Betrieben und Vereinen geplant.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl