Wildkräuter liegen voll im Trend

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Jun 20:28 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Die Superfood „Lupinen“ gedeiht direkt vor der Haustür –Zart und fein im Geschmack

Linz.  „Frisch gepflückte Wildkräuter liegen voll im Trend. Sie holen jetzt im Frühling den Stoffwechsel aus dem Winterschlaf und liefern Vitamine und Aroma aus der Region“, erklärt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.


 


„Ein wahres Superfood, das direkt vor der Haustür wächst, sind die Lupinen.“ Seit Jahrtausenden sind sie ein geschätztes, wenn auch lange Zeit rares Element am Speiseplan. Doch jetzt sind die Samen des Gewächses auf den Tellern der Konsumentinnen und Konsumenten angekommen. „Die Blume liefert pflanzlichen Ersatz für Fleisch, Ei und Milch und dient auch als Zugabe in Kuchen, Proteinshakes und Joghurt“, erklärt Hiegelsberger.


 


Köstlich und gesundheitsfördernd


Verschiedenste Kräuter – frisch im Salat, als würziges Pesto, in einer Suppe oder auch als bekömmlicher Tee – sind nicht nur köstlich, sondern auch bekannt für ihre gesundheitsfördernde Wirkung. „Gerade jetzt sind die Wildpflanzen noch besonders zart und fein im Geschmack, das Frühjahr eignet sich zum Sammeln besonders gut“, so der Landesrat.


 


Die große Vielfalt von Kräutern lädt zum Genießen ein“, sagt Hiegelsberger, warnt aber gleichzeitig: Vorsicht beim Sammeln und nur Bekanntes pflücken!“ Verwechslungen können im Fall eines Verzehrs gesundheitsschädlich sein, von unbekannten Pflanzen sollte man besser die Finger lassen.


 


Lupinen – ein regionales Wunderprodukt


Lupinen, bis vor kurzem noch ein Geheimtipp, sind zum Shootingstar avanciert. „Gut möglich, dass sie in wenigen Jahren die Sojabohne in der fleischlosen Küche ablösen. Immerhin ist die Blume noch eiweißhaltiger als die ohnehin schon sehr proteinreiche Bohne. Es handelt sich um eine wahre Wunderpflanze mit einem Drittel weniger Kohlenhydraten und Fett, dafür dreimal so vielen Ballaststoffen.“


www.land-oberoesterreich.gv.at


 


Bildtext: „Lupinen sind ein wahres Superfood“, erklärt Landesrat Max Hiegelsberger.

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder