Wiener Neudorf: Ölschlieren auf Naturteich - Zwei Feuerwehren im Einsatz

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Mär 20:11 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Zu einem Schadstoffeinsatz am 15. März 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf kurz vor 8 Uhr früh alarmiert

Wiener Neudorf. Im Zuge von Reinigungsarbeiten im Kanal stellten Mitarbeiter einer Fachfirma Ölschlieren im Wasser fest, welches in den nahen Figurteich fließt. Wenige Minuten später traf die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen am Einsatzort ein, und führte Messungen im Kanal durch.

Da auch bereits sichtbaren Ölschlieren am naheliegenden Badeteich entdeckt wurden, errichteten die Feuerwehrmänner eine Ölsperre beim Zufluss des Naturteichs. Parallel dazu wurde durch die Bezirksalarmzentrale die Wasserrechtsbehörde der BH Mödling an die Schadensstelle gerufen.

Nach Eintreffen der Behörde wurde nach einer Lagebesprechung schwimmfähiges Ölbindemittel aufgetragen sowie eine zweite Ölsperre errichtet. Zur Unterstützung beim Auftragen des Ölbindemittels sowie zur Kontrolle des gesamten Gewässers wurde die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf mit einer Zille an die Einsatzstelle alarmiert.

Nachdem die von der BH Mödling geforderten Maßnahmen in Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren umgesetzt wurden, rückten die beiden Feuerwehren nach über drei stündigen Einsatz vorläufig ein.

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und der durch die BH angeforderten Fachfirma finden weitere Kontrollen mittels Zille im Laufe des Tages durch die Feuerwehr statt. Insgesamt standen die Feuerwehren mit sechs Fahrzeugen und 23 Mitgliedern im Einsatz.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl