Wien/Umgebung: Umfangreiche Löscharbeiten bei Geschäftsbrand

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Jun 15:54 2016 von J. S. Print This Article

Am Samstagnachmittag des 4.6.2016 ist während der Betriebszeiten ein Brand in einem Restaurant in Wien–Favoriten ausgebrochen

Wien/Umgebung. Der im Gastraum, im Bereich der Lüftungsanlage des Pizzaofens und des Grillers ausgebrochenen Brand breitete sich durch die Lüftung in die benachbarte Küche und die sich im Innenhof des Gebäudes befindliche Lüftungshochführung aus. Noch vor Ankunft der Feuerwehr hatten  Restaurantmitarbeiter versucht den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen. Die Löschversuche des Mitarbeiters mussten aber aufgrund der Rauch- und  Hitzentwicklung rasch aufgegeben werden. Das Lokal wurde geräumt. 

Unter Atemschutz wurde eine Löschleitung in das Restaurant vorgenommen und mit  der Brandbekämpfung begonnen. Der Brand hatte mittlerweile auf den gesamten  Deckenbereich der Küche übergegriffen. Zeitgleich wurde eine weitere Löschleitung  unter Atemschutz in den Innenhof vorgetragen und die Löscharbeiten der außenliegenden Lüftungsanlage eingeleitet. Parallel zu den Löschmaßnahmen, wurde das verrauchte Stiegenhaus auf eventuell anwesende Personen kontrolliert. 

Der Brandrauch wurde durch den Einsatz von drei Hochleistungsbelüftungsgeräten abgeführt. Im Zuge der Löscharbeiten musste sowohl die Decke als auch die Lüftungsleitungen mit speziellen Trenngeräten geöffnet werden.

Die Löscharbeiten  wurden von laufenden Kontrollen mit der Wärmebildkamera begleitet. Durch die gesetzten Maßnahmen konnte der Brand vollständig abgelöscht werden. 

Für die Dauer des Einsatzes war die Pernerstorferstraße für den Verkehr gesperrt. 

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.