Weltpremiere auf der DUBAI INTERNATIONAL MOTOR SHOW 2011

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13 Nov 21:55 2011 von Peter Podznik Print This Article

Das schnellste und leistungsstärkste Luxuscoupé der Welt: BRABUS 800 Coupé mit 800 PS, 1.420 Nm und 350 km/h V/max

DUBAI. 800 PS / 588 kW, 1.420 Nm und 350 km/h Höchstgeschwindigkeit: Mit dem neuen BRABUS 800 Coupé auf Basis des aktuellen Mercedes CL 600 feiert BRABUS (Brabus-Allee, D-46240 Bottrop, Telefon + 49 / (0) 2041 / 777-0, Telefax + 49 / (0) 2041 / 777 111, Internet www.brabus.com) auf der DUBAI INTERNATIONAL MOTOR SHOW 2011 die Weltpremiere des schnellsten und leistungsstärksten Luxuscoupés der Welt. Der Zweitürer besticht aber nicht nur durch seine einzigartige Performance, sondern vor allem durch seinen exklusiven Auftritt in sportlich-elegantem Design und sein exklusives Interieur.



 



Der Zwölfzylinder des CL 600 wird im mit modernsten Bearbeitungsmaschinen ausgerüsteten BRABUS Motorenbau bis ins letzte Detail überarbeitet. Durch die Installation einer BRABUS Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und der Kombination aus vergrößerten Zylinderbohrungen und dazu passenden geschmiedeten Kolben wird der Hubraum von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter erweitert. Weitere leistungsfördernde Modifikationen am Triebwerk selbst sind die strömungsoptimierende Feinbearbeitung der beiden Zylinderköpfe und die Installation von vier Spezialnockenwellen.




Auch die Motorperipherie wird eingehend modifiziert: Das serienmäßige Biturbo-System wird durch eine von den BRABUS Motoreningenieuren konzipierte Highend-Aufladung mit zwei Spezialkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen und Hochleistungsladern sowie vier wassergekühlten Ladeluftkühlern ersetzt. Die Frischluftansaugung erfolgt durch ein RAM-Air Ansaugsystem aus Kohlefaser, das in die Motorhaube integriert wird. Zusätzlich gibt es eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren.


Präzise programmierte Kennfelder für Einspritzung und Zündung stimmen die Hochleistungskomponenten optimal aufeinander ab, um nicht nur maximale Leistung zu erreichen, sondern auch die strengen Abgaswerte der aktuellen EURO V Abgasnorm zu erfüllen. Technologiepartner ARAL liefert die Hightech Schmierstoffe für den kompletten Antriebsstrang.


 


Als Resultat der umfangreichen Arbeiten produziert das BRABUS 800 V12 Biturbo Triebwerk einzigartige Leistungswerte: Die Spitzenleistung von 800 PS / 588 kW wird bei nur 5.500 U/min erreicht. Noch gewaltiger ist das maximale Drehmoment von 1.420 Nm, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist. Im Auto wird dieser Wert elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt.




Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein dem enormen Leistungspotenzial angepasstes Fünfgang-Automatikgetriebe und das BRABUS Hochleistungsdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung. Selbstverständlich bleiben im BRABUS 800 Coupé die modernen Fahrstabilitätssysteme, die auf Knopfdruck auch deaktiviert werden können, erhalten.




Dieses Kraftwerk im Bug macht das BRABUS 800 Coupé zum leistungsstärksten und schnellsten viersitzigen Luxuscoupé der Welt. Aus dem Stand katapultiert sich der exklusive Zweitürer in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Nach nur 10,3 Sekunden werden 200 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 350 km/h limitiert.




Die enorm hohen Geschwindigkeiten stellen selbstverständlich auch besonders hohe Ansprüche an die Aerodynamikteile, die im Windkanal entwickelt wurden. Die ausgefeilte Formgebung des BRABUS Frontspoilers, der an der Serienschürze fixiert wird, reduziert den Auftrieb an der Vorderachse und erhöht damit die Fahrstabilität bei hohem Tempo.




Um eine ausgewogene aerodynamische Balance zu erreichen stattet BRABUS den CL mit einem diskreten Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel und einem Heckschürzeneinsatz aus. Die Blende, die das Serienteil im Stoßfänger ersetzt, besitzt nicht nur einen zentralen Rückstrahler, sondern auch je einen maßgeschneiderten Ausschnitt links und rechts um die insgesamt vier Endrohre der BRABUS Sportauspuffanlage perfekt in Szene zu setzen.




Aufregendes Design, höchste Qualität und ein weiterer Zuwachs an Fahrdynamik sind die herausragenden Eigenschaften der BRABUS Monoblock Räder, die für die Mercedes CL-Klasse von 18 bis 22 Zoll Durchmesser angeboten werden. Um die enormen Fahrleistungen sicher nutzen zu können, müssen BRABUS Monoblock 21 Zoll Räder aufgezogen werden, die in den Designs VI, E oder F erhältlich sind. Die BRABUS Technologiepartner Continental, Pirelli oder YOKOHAMA liefern die erprobten Hochleistungspneus in der Dimension 265/30 ZR 21 vorne und 295/25 ZR 21 auf der Hinterachse.


 


Speziell abgestimmt auf die ultraflachen Niederquerschnittsreifen ist das BRABUS Tieferlegungsmodul für das serienmäßige ABC-Fahrwerk, mit dem die Karosserie des Zweitürers um ca. 25 Millimeter abgesenkt wird.




Um die hohen Fahrleistungen stets sicher kontrollieren zu können ist das BRABUS 800 Coupé mit der BRABUS Hochleistungsbremsanlage der Version IV ausgestattet. In dieser Konfiguration sorgen 6-Kolben-Aluminium-Festsättel und 405 x 34 Millimeter große, innenbelüftete und gelochte Scheiben vorne sowie 380 x 34 Millimeter Scheiben und 4-Kolben-Aluminium-Festsättel an der Hinterachse für herausragende Verzögerungsleistung und Standfestigkeit.




Passend zur Lackierung in Diamantweiss-metallic wurde der Innenraum exklusiv veredelt. Die Kombination aus weißem Leder und schwarzem Alcantara mit jeweils kontrastierenden Ziernähten und Rautensteppung wurde von den BRABUS Sattlern meisterhaft verarbeitet. Einen betont sportlichen Akzent setzen die Carbon-Elemente im Cockpit, die durch ihr "Chequered Flag" Design und ihre matten Oberflächen Eyecatcher par Excellence sind.




Ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad gehört genauso zu den außergewöhnlichen Elementen der BRABUS Interieurveredelung wie Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo und Pedalerie, Fußstütze und Schalthebel aus Aluminium.




Das BRABUS 800 Coupé ist wahlweise als Komplettfahrzeug erhältlich oder kann auf Basis jedes aktuellen Mercedes CL 600 aufgebaut werden.


CPP. 





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Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

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