Weltpremiere: LEXUS präsentiert den neuen GS beim Concours D’Elegance in Pebble Beach

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24 Aug 02:35 2011 von Peter Podznik Print This Article

Beim Concours d’Elegance in Pebble Beach, Kalifornien, hat LEXUS den neuen GS präsentiert

KALIFORNIEN. „Mit starker Fahrdynamik, markantem Design und geräumigem Interieur trägt der neue LEXUS GS den immer anspruchsvolleren Kundenwünschen Rechnung“, kommentiert Andy Pfeiffenberger, Vizepräsident LEXUS Europa, den ersten Auftritt der neuen Oberklasse-Limousine. Eine Ausstattung auf Topniveau, besonders hochwertige Details sowie fortschrittliche Technologien machen den neuen GS zu einer Premium-Limousine der Extraklasse.


 


Der ausdrucksstarke „Diabolo“-Kühlergrill verschafft dem neuen LEXUS GS einen souveränen Auftritt und vermittelt auf Anhieb Vertrauen in seine Fähigkeiten. Das neuentwickelte Chassis und das beeindruckende Erscheinungsbild zeugen von den dynamischen Qualitäten der Limousine. Der GS hält was er verspricht und begeistert den engagierten Fahrer mit sportlich präzisen Handlingeigenschaften. Zudem haben die GS Ingenieure ihr Ziel erreicht, großzügigere Platzverhältnisse im Innenraum zu schaffen. Obwohl die Außenmaße praktisch unverändert geblieben sind, bietet der neue GS spürbar mehr Raum für Passagiere und Gepäck, so dass auch auf längeren Reisen Komfort und Entspannung gewährleistet sind.
Eine neue Persönlichkeit und ein Fahrerlebnis der besonderen Art. Das vorrangige Entwicklungsziel bestand darin, eine agile, kraftvolle Limousine zu entwerfen, die ein ausgeprägtes Fahrvergnügen garantiert. Maßnahmen wie die aerodynamisch optimierte Karosserie, die von Grund auf neu entwickelte Plattform mit steiferer Struktur und verbreiterter Spur, das Automatikgetriebe mit verkürzten Schaltzeiten und der markante Motor-Sound tragen dazu ebenso bei wie die optimierten Sitze mit ausgezeichnetem Seitenhalt. Die neue Plattform ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich verwindungssteifer ausgelegt. Merkmale sind die deutlich höhere Zahl an Schweißpunkten sowie die Anwendung von Laserschweißverfahren in speziellen Bereichen. Die vorne um 40 und hinten um 50 Millimeter verbreiterte Spur und das neue Fahrwerk verleihen der Limousine eine satte Straßenlage und eine ausgezeichnete Kurvenstabilität. Die neue Radaufhängung verhilft dem GS zu einem äußerst präzisen Lenkverhalten. An der Vorderachse sind die oberen und unteren Lenker aus Leichtmetall gefertigt und mit größer dimensionierten Lagern versehen. Auch der hintere Hilfsrahmen wurde komplett überarbeitet und auf die neue Mehrlenker-Hinterachse abgestimmt. Die optimierte Achsgeometrie unterstützt die Seitenführungskräfte der Reifen und erhöht die Spurstabilität der Hinterachse. Dank der steiferen Plattform und der leichten Fahrwerkskomponenten konnten die Stoßdämpfer mit einem Dämpferöl geringerer Viskosität befüllt werden. Im Ergebnis zeigen sie ein sehr präzises Ansprechverhalten und reagieren schnell und feinfühlig selbst auf leichte Fahrbahnstöße. Die Verwendung von Leichtmetall-Lenkern an Vorder- und Hinterachse reduziert zudem die ungefederten Massen und wirkt damit positiv auf Agilität, Fahrkomfort, Lenkpräzision und Fahrstabilität. Das leichtere und dennoch robuste Fahrwerk reagiert auf den Input des Fahrers besonders sensibel und arbeitet dabei äußerst reibungs- und geräuscharm.
Innenbelüftete Scheibenbremsen mit Leichtmetall-Vierkolben-Bremszangen an der Vorderachse und elektronische Assistenzsysteme der jüngsten Generation sorgen für optimale Bremsbalance und Stabilität.


Maßgeschneidertes Fahrvergnügen

Der neue LEXUS GS wird in der jetzt präsentierten Version* von einem 3,5-Liter V6- Triebwerk angetrieben, das mit vier Nockenwellen, vier Ventilen je Zylinder und der dualen variablen Ventilsteuerung VVT-i arbeitet. Mit einer Spitzenleistung von 228 kW (310 PS) zählt er zu den leistungsstärksten Aggregaten im Segment und ist zugleich das einzige Triebwerk mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung. Derart gerüstet absolviert der GS den Sprint von 0 auf 60 mph in nur 5,7 Sekunden und verbraucht trotz der beeindruckenden Fahrleistungen weniger Benzin als sein Vorgänger. In Westeuropa kommt der LEXUS GS mit anderen Motoren auf den Markt. LEXUS wird dazu auf
der IAA nähere Informationen bekannt geben. Beim Zwischenspurt von 30 auf 50 mph vergehen nur 3,0 Sekunden, begleitet von einem optimierten Motor-Sound,
der den dynamischeren Charakter des neuen GS eindrucksvoll unterstreicht. Die Sechsstufen-Automatik mit sequenziellem Schaltmodus verfügt schon in der Serienausstattung über Schaltwippen am Lenkrad und ein Sportprogramm.
Das optimierte Getriebe zeichnet sich durch kürzere Schaltzeiten, eine frühere Wandlerüberbrückung und automatisches Zwischengas beim Zurückschalten aus. Dem Fahrer stehen vier Fahrprogramme zur Verfügung, die er über den neuen LEXUS Fahrmodus-Wahlschalter auf dem Getriebetunnel aktivieren kann. Neben dem Normal-Modus kann sich der Fahrer für folgende Einstellungen entscheiden:
ECO Modus: Eine geänderte Gaspedal-Kennlinie sowie die energiesparende Steuerung von Sitzheizung und Klimaanlage unterstützen eine verbrauchsoptimierte Fahrweise. Im ECO Modus wechselt die Farbe der Instrumentenbeleuchtung auf Blau.
SPORT S Modus: Durch die sportliche Gaspedal-Kennlinie sowie ein entsprechendes Schaltprogramm kann das Leistungspotenzial des Antriebs voll ausgeschöpft werden. Im SPORT S Modus wechselt die Farbe der Instrumentenbeleuchtung auf Rot.
SPORT S+ Modus (nur für bestimmte Modellvarianten erhältlich): Neben der sportlichen Abstimmung des Antriebs werden auch die adaptive variable Dämpfung, das Lenksystem und das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC entsprechend angepasst und sorgen für maximale Fahrdynamik. In Europa wird der GS 350 ausschließlich in den Ländern Russland, Ukraine und Kasachstan angeboten und zwar exklusiv als Allradversion. Sein elektronisch gesteuerter Allradantrieb verbessert die Traktion bei wechselnden Fahrbedingungen. Das System variiert die Antriebskraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse je nach Situation zwischen 50/50 und 30/70 und gewährleistet auf diese Weise stets maximale Fahrstabilität.


Ab Frühjahr 2012 führt LEXUS den neuen GS auch in Westeuropa ein. Zu den dann erhältlichen Modellvarianten zählen auch eine Hybrid-Version und eine F-Sport Ausführung. Erste Informationen zu diesen neuen Modellen gib LEXUS zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. CPP.



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Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

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