Wels: Münchner Design-Agentur verstärkt sich gezielt mit Welser FH OÖ-Studierenden

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Jun 20:14 2016 von J. S. Print This Article

Die Innovations- und Produktmanagement-Absolventin Sara Pudelko aus Kirchham ist bei ihrer Berufspraktikumssuche im Großraum München auf die Full-Service Design und Development Agentur SMAL gestoßen, für die sie mittlerweile auch hauptberuflich tätig ist

Wels. Bei SMAL liegt Sara Pudelkos Aufgabenbereich im Projektmanagement von Design-, Coding- und Entwicklungsprojekten. Weiters ist sie für die Betreuung von Start-ups, Workshops und für interne Innovationsprojekte zuständig. Seit März beschäftigt sie nun selbst zwei weitere Innovations- und Produktmanagement-Studierende im Rahmen des Berufspraktikums: Christina Schläffer und Tobias Purrer. Sie entwickeln eine Marketingstrategie für eine eigene, noch geheime Produktentwicklung.

Die Full-Service Design und Development Agentur SMAL besteht aus zwei Standorten in München und San Francisco. Sie deckt die verschiedensten Bereiche von Industriedesign, Interaktionsgestaltung, User Experience Design, Verpackungsdesign, Branding bis hin zu Webentwicklung ab. Die Kunden stammen aus den verschiedensten Bereichen Consumer Electronics, Medizintechnik oder erneuerbare Energien. Sie unterstützen lokale und internationale Start-Ups.  

Karrieresprungbrett Berufspraktikum
Wie viele andere Welser FH-Studierende fand auch Sara Pudelko ihren ersten Job durch das Berufspraktikum. „Damals war ich auf der Suche nach Praktikums-Unternehmen in München, da ich meinen Lebensmittelpunkt nach München verlegen wollte. Durch intensive Recherche fand ich dann SMAL und ich konnte im Rahmen des Praktikums auch die Bachelorarbeit im Bereich Projektmanagement schreiben“, berichtet die 22-jährige Pudelko. Zu ihrer Freude wurde sie dann auch als Account Managerin fix angestellt. Mittlerweile stellt sie selbst Berufspraktikanten des Welser FH-Studienganges Innovations- und Produktmanagement an. Christina Schläffer und Tobias Purrer arbeiten im Rahmen ihres Berufspraktikums und in ihrer Bachelorarbeit an einer Marketingstrategie für ein intern entwickeltes Produkt. „Weiters unterstützen wir auch im Bereich Projektmanagement und bei der Durchführung von Innovations-Workshops“, so der aus Frankenburg stammende Tobias Purrer.  

Querdenker mit Wirtschafts-Know-how
„Innovations- und Produktmanagement ist eine sehr breit gefächerte Ausbildung. Unsere Mitarbeiter sind hauptsächlich Spezialisten aus dem Kreativen und Coding Bereich. Querdenker mit wirtschaftlichem Hintergrund sind daher immer eine Bereicherung für unser Team. Wir stellen gerne Innovations- und Produktmanagement-Studierende bei uns an“, berichtet Sara Pudelko. „Besonders interessant an diesem Unternehmen ist, dass die Mitarbeiter auch eigene Produkte entwickeln können. Sie bekommen Freiraum, sich auch einmal auszutoben und an eigenen Ideen und Projekten zu arbeiten. Auch sehr interessant und vorteilhaft ist die 4-Tages-Woche welche uns immer ein verlängertes Wochenende beschert und uns auch die Möglichkeit gewährt, an den Wochenenden nach Hause zu fahren“, berichtet die aus Niedernsill stammende Christina Schläffer. Der zweite Standort in San Francisco bewirkt auch, dass die drei InnovationsmanagerInnen oftmals internationale Kunden bedienen.  

Jetzt bewerben
Eine Bewerbung für das FH-Studium „Innovations- und Produktmanagement“ ist noch möglich. Informationen finden Interessierte unter www.fh-ooe.at/ipm

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.