Wels: Kapfenberg holt sich 2:1 Führung

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Mai 09:56 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Das Spiel startet ausgeglichen und man merkt sofort wie wichtig beiden Teams dieses Spiel ist

Wels. Auf beiden Seiten wird hart gekämpft und es wird versucht viele Punkte in der Zone zu machen. Die Bulls attackieren von Beginn an und holen sich als Resultat daraus viele Punkte von der Freiwurflinie.

Wels hingegen hat mit Foulproblemen zu kämpfen, Ales Chan holt sich im ersten Viertel innerhalb von nur einer Minute 3 (!) Fouls auf sein Konto. Das zweite Viertel verläuft ähnlich. Durch einen erfolgreichen Wurf von Joey Shaw zwei Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit gewinnt Kapfenberg auch das zweite Viertel mit 5 Punkten und geht daher beim Stand von 34:44 mit einer 10-Punkte-Führung in die Halbzeitpause.

Anfang des dritten Viertels scheint der Korb für Wels wie zugenagelt. Kapfenberg nutzt das aus und erhöht den Vorsprung auf 17 Punkte. Beiden Mannschaften gelingen nicht viele Punkte in diesem Abschnitt, vor allem Wels tut sich beim Abschluss schwer und so geht der WBC mit einem 19-Punkte-Rückstand in das letzte Viertel.

Der WBC will es jetzt nochmal wissen und versucht alles. Erwin Zulic versenkt gleich zu Beginn des Viertels einen erfolgreichen Dreier, nur wenig später folgt der zweite Dreier des jungen Flügelspielers und Wels verkürzt somit auf 12 Punkte. Die Bulls lassen sich nicht erheblich aus der Ruhe bringen und spielen kontrolliert weiter. Zwei Minuten vor dem Ende versenkt Tilo Klette dann aber zwei Dreier in kürzester Zeit, gefolgt von einem weiteren Dreier von Romed Vieider inklusive einem Bonusfreiwurf.

53 Sekunden vor Schluss beträgt der Rückstand für den WBC also nur noch 4 Punkte, es ist noch alles drinnen. Im darauffolgenden Angriff der Bulls begeht Wesley Channels ein "unglückliches" Foul und Kapfenberg holt sich nach dem zweiten Freiwurf auch noch den Offensivrebound. Dem WBC gelingt in den restlichen Sekunden nur noch ein Korb während die Kapfenberger ihre Freiwürfe sicher verwerten.

Am Ende kam die Aufholjagd dann doch ein bisschen zu spät und Kapfenberg geht mit einem 68:77 Sieg in der Serie mit 2:1 in Führung.

Dem WBC ist es gelungen in diesem Spiel die Ballverluste stark zu verringern, jedoch hat man den Bulls 20 Offensivrebounds zugelassen. Das sind zu viele zweite Wurfchancen die eine qualitative Mannschaft wie Kapfenberg natürlich ausnutzt. Kann man die Ballverluste in Spiel 4 weiterhin niedrig halten und den Kampf am Rebound ausgeglichen halten, hat der WBC noch alle Chancen am Sonntag den Ausgleich in der Serie zu schaffen.

Punkte für den WBC: Klette 20, Channels 11, Vieider 9, Lamesic 8, Barrow 7, Zulic 6, Csebits 4, Chan 3
WBC

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl