Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Weiz

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Mär 09:26 2014 von A. H. Print This Article

BEZIRK WEIZ. Am Freitag, dem 21. März fand die jährliche Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Weiz statt. Kommandant HBI Christian Lechner konnte dazu zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister Erwin Eggenreich, Vize-Bgm. Anna Baier, sowie von der Gemeinde Mortantsch Bürgermeister Alois Breisler. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes wohnten Oberbrandrat Johann Preihs und Abschnittsbrandinspektor Wolfram Schwarz der Veranstaltung bei.

HBI Christian Lechner konnte von insgesamt 35.173 geleisteten Stunden im Jahr 2013 berichten. Darin enthalten sind 119 Alarmeinsätze, 348 Technische Hilfeleistungen, 52 Sonntagsbereitschaften, und 25 Übungen. Detaillierte Informationen dazu sind auf unseren Statistik-Seiten abrufbar.

Auch dieses Jahr konnten drei Kameraden angelobt werden. Die Ablegung des Gelöbnisses stellt den Eintritt in den aktiven Feuerwehrdienst dar. Die Kameraden Andreas Helmreich, Christian Puchner und Philipp Strobl bekamen dazu die entsprechenden Urkunden von HBI Christian Lechner überreicht. Ebenso wurden fünf Kameraden befördert, sowie weitere Kameraden für ihre Verdienste im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Eine detaillierte Aufstellung der Ehrungen und Auszeichnungen finden Sie im Anschluß an diesen Text. Eine Auszeichnung möchten wir an dieser Stelle besonders hervorheben. Ehren-Hauptbrandmeister Heinrich Reisinger, derzeit Seniorenbeauftragter der Stadtfeuerwehr Weiz, bekam für seine jahrzehntelangen Tätigkeiten im Feuerwehrdienst das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.

HBI Christian Lechner wies in seinem Bericht auf die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit mit den weiteren in Weiz ansässigen Einsatzorganisationen hin. Auf Grund dessen wurden Philipp Grasmug, Norbert Hutter (Rotes Kreuz Weiz) sowie Josef Neuhold, Helmut Herbst, Johannes Martinelli, Reinhold Maitz, und Richard Allmer (Polizei Weiz) mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Bronze ausgezeichnet. Doch auch die gute Zusammenarbeit mit dem größten Weizer Kulturträger, der ELIN Stadtkapelle Weiz, wurde gewürdigt: Obfrau Birgit Pretterhofer und Kapellmeister Peter Forcher wurden ebenso mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Bronze ausgezeichnet.

In ihren Ansprachen bedankten sich die Bürgermeister Erwin Eggenreich und Alois Breisler bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement im vergangenen Jahr und wünschten gleichzeitig alles Gute für die Zukunft

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.