Wehrversammlung Betriebsfeuerwehr Erzberg

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Apr 09:46 2014 von A. H. Print This Article

Bezirk Leoben: Zahlreiche Feuerwehrkameraden wurden geehrt

BEZIRK LEOBEN. Insgesamt 6124 Stunden leisteten die 37 Kameraden der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr VA Erzberg GmbH im abgelaufenen Jahr 2013. Diese Bilanz konnte HBI Ewald Loibnegger, Kommandant der BTF VA Erzberg GmbH, bei der 92. Wehrversammlung am 12.04.2014 im GH Längauer den zahlreichen Ehrengästen sowie der anwesenden Mannschaft präsentieren.


Als Ehrengäste durfte er unter anderem  Bürgermeisterin von Eisenerz Christine Holzweber, vom Fachausschuss der steir. Betriebsfeuerwehren EOBRdF Thomas Gomar, den Kommandanten des Abschnittes Erzbachtal ABI Karl Heigl, den Kommandant Stellvertreter der FF Eisenerz-Stadt OBI Karl Wallner, von der Polizei Eisenerz Abteilungsinspektor Gerhard Stromberger, vom ÖRK Eisenerz Ortsstellenleiter Hofrat Mag. Günter Lengauer und Oberrettungsrat Helmut Haindl, vom ÖBRD Ortsstelle Eisenerz Einsatzleiter Andreas Aflenzer sowie die Ehrendienstgrade der BtF VA Erzberg GmbH EABI Friedrich Hayden und EHLM Helmut Stadler begrüßen.


Im abgelaufenen Jahr rückte die Betriebsfeuerwehr VA Erzberg GmbH zu einem Brandeinsatz, einem Trafobrand beim Erzbergrodeo, aus. Dieser wurde gemeinsam mit der Mannschaft der FF Eisenerz, welche als Brandschutz für das Festzelt und das Fahrerlager beim Erzbergrodeo abgestellt war, abgearbeitet. Außerdem fielen 37 technische Einsätze, 4 Bereitschaften (Einsätze der FF Eisenerz Stadt bei denen kein Ausrücken nötig war) und 5 Fehlalarme der Brandmeldeanlage Brecher 3 an. Die Tatsache, dass es nur zu einem Brand am Betriebsgelände kam, ist auf den vorbildlichen und intensiven vorbeugenden Brandschutz zurückzuführen. Die technischen Einsätze gliederten sich in diverse Reinigungsarbeiten, Auspumparbeiten, Ölbindearbeiten, Maschinenbergungen uvm. Die Kameraden der BTF VA Erzbeg GmbH führten auch div. Sicherungs- und Absperrarbeiten bei den verschiedensten Veranstaltungen am Erzberg wie z.B.: Erzbergrodeo, Int. Lauf & Nordic Walking, Mettenschicht oder bei der Barbarafeier durch. Außerdem obliegt dem Bereitschaftsdienst die Überprüfung und Kontrolle von 452 Feuerlöschern die sich auf dem Betriebsgelände und in den darauf stehenden Gebäuden befinden. Bei Einsätzen, Übungen, Schulungs- und Bereitschaftsfahrten wurden insgesamt 7436km mit den Feuerwehrfahrzeugen durchgeführt. Aufgrund des Trafobrandes beim Erzbergrodeo wurde ein Fanergy Hochleistungslüfter V24 für die rasche und effektive Entrauchung von Gebäuden angeschafft.


Im Zuge der Wehrversammlung erhielten die Jubilare der BTF VA Erzberg für Ihre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen diverse Ehrengeschenke und Medaillen. Die Ehrengäste gratulierten in Ihren Ansprachen zu den erbrachten Leistungen, dem hervorragenden vorbeugenden Brandschutz und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.


Für 25 Jahre:
HBM Franz Fahrleitner


Für 40 Jahre:
HBI Ewald Loibnegger
LM Richard Fallmann
HFM Erwin Schweitzer


Für 50 Jahre:
BMdF Fritz Hirsch
OLM Franz Pichler
LM Rudolf Schnitzer



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.