Wanderer 240 Meter in den Tod gestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Sep 16:57 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der 58-Jährige wollte auf der Hohenwart (Bezirk Murau) mit einem Begleiter einen Wanderweg umgehen, der teils mit Schnee bedeckt war, dabei rutschte er aus

BEZIRK MURAU. In Oberwölz im Bezirk Murau hat sich am Samstagnachmittag ein 58-jähriger Wanderer auf der Hohenwart tödliche Verletzungen zugezogen. Er war in eine Felsrinne gestürzt.

Der 58-jährige Mann und sein 50-jähriger Begleiter, beide aus dem Bezirk Murau, waren am Samstag gegen Mittag auf der Hohenwart in 2.120 Meter Seehöhe zum Wandern unterwegs. Den Gipfel erreichten sie gegen 11:30 Uhr bei Sonnenschein und klarer Fernsicht über den markierten Wanderweg.

Da dieser Wanderweg im Gipfelbereich teilweise mit Schnee verweht war, umwanderten sie diesen Bereich beim Abstieg und kamen in steiles Wiesengelände. Auf diesem Gelände rutschte der 58-jährige Wanderer aus, stürzte etwa 240 Höhenmeter in eine Felsrinne ab und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die Bergung erfolgte durch Alpinpolizisten aus dem Murtal unter Einsatz des Polizei-Hubschraubers.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: