Waffen bei mutmaßlichem Drogenhändler (25) sichergestellt

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Nov 10:08 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Cannabis im Wert von 24.000 Euro aus Tschechien geschmuggelt - bei Hausdurchsuchungen im Raum Güssing/Burgenland wurden auch Anlagen zur Aufzucht von Cannabisblüten und 13.000 Euro Bargeld aufgefunden

BEZIRK GÜSSING. Bereits am 18. August nahmen Beamte der Suchtgiftgruppe des Bezirkes Güssing einen 25-jährigen Mann fest, der im Verdacht steht, seit drei Jahren Suchtmittel geschmuggelt und vertrieben zu haben.


Zwischen Anfang 2012 und Jänner 2015 dürfte der Beschuldigte rund drei Kilogramm Cannabis von Tschechien nach Österreich geschmuggelt haben. Er verkaufte das Suchtmittel im Straßenverkaufswert von 24.000 Euro an zum Teil namentlich bekannte Abnehmer in den Bezirken Güssing und Neunkirchen, NÖ.

Bei Hausdurchsuchungen in diesen Bezirken fanden die Ermittler Bargeld in der Höhe von 13.000 Euro, 150 Gramm Cannabisblüten, mehrere Ecstasytabletten sowie LSD-Trips. Der 25-Jährige betrieb mit seinem Komplizen (ebenfalls 25 Jahre alt) in den Wohnungen auch zwei Anlagen zur Aufzucht von Cannabisblüten. In der Wohnung des Hauptverdächtigen fanden die Polizisten eine Pistole des Kalibers 9 mm, eine Schreckschusspistole sowie eine Armbrust. Die Pistole (Kaliber 9 mm) erwarb er trotz Waffenverbotes illegal in Tschechien. Auch 100 Stück Munition waren in einem Kasten versteckt. Die Herkunft der Waffe war Gegenstand der weiteren Ermittlungen in den letzten Wochen. Die Faustfeuerwaffe konnte jedoch keinen weiteren Taten zugeordnet werden.

Der 25-Jährige befindet sich seit 18. August in Untersuchungshaft, der Komplize wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Ermittlungen wurden abgeschlossen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: