Vulkanausbruch stört europäischen Flugverkehr empfindlich

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Apr 15:21 2010 von Print This Article

In Großbritannien wird jetzt auch nach Norwegen und Island der Flugverkehr durch die Asche des isländischen Vulkans behindert

Island/EU: Auswirkungen im Flugverkehr sind auch schon in Deutschland spürbar. 


Der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull am Mittwoch, der eine gewaltige Aschenwolke bis in die Höhe von über 6.000 Metern schoss, beeinträchtigt den gesamten Flugverkehr in Nordeuropa.  Der Wind treibt die Aschenwolke Richtung europäisches Festland.


Im Norden Schottlands wurde in der Nacht der Luftraum gesperrt, in Frankfurt sind bereits rund 100 Flüge gestrichen worden. Bis zum Wochenende soll der Aschenstaub noch weiter zunehmen.


Derzeit gibt es täglich ca. 28.000 Flüge in Europa – und rund ein Viertel fällt jetzt aus. Nach Angaben der Eurocontrol ist der Flugbetrieb noch 48 Stunden beeinträchtigt. Die Bewertung hierfür wird aber laufend erneuert.


Die Experten erklären indes, dass die Aschenwolke kein Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier darstellt und wahrscheinlich am Boden nicht zu merken ist.


Unterdessen wird befürchtet, dass noch andere der insgesamt 31 Vulkane in Island wachgerüttelt und auch ausbrechen könnten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: