Vorsicht vor Casino Promotione in Spammails

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28 Mai 10:35 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Online Casinos gibt es wie Sand am Meer. Deshalb sind die Anbieter darauf angewiesen, sich von der riesigen Konkurrenz abzuheben

ÖSTERREICH. Das tun sie meistens mit Bonussen, Promotionen, Gewinnspielen und anderen Aktionen. Doch diese Angebote sind nicht immer zum Nutzen des Kunden. Im Gegenteil, viele Online Casinos gehen damit regelrecht auf Kundenfang. Die Spieler fallen auf die vordergründig lohnenswerten Aktionen herein, verlieren am Ende aber Geld. Sicher gibt es auch seriöse Casinos mit lukrativen Angeboten.


Doch die sind in Europa lizenziert und werden staatlich reguliert. Bei allen anderen Anbietern von Casinogames, sollten Spieler Vorsicht walten lassen. Besonders, wenn sie per Spammail umworben werden. Darin wird vom schnellen Glück mit Geld-zurück-Garantie gesprochen. Der Betreiber des Online Casinos sitzt in der Karibik und leitet das Casino meistens unter einem Pseudonym. Unwissende Personen, die nicht unter die Zielgruppe der Zocker fallen und sich in der Glückspielbranche nicht auskennen, werden mit diesen E-Mails besonders umworben. Leider fallen viele, vor allem Jugendliche, darauf herein. Dabei ist Glücksspiel für Minderjährige in Deutschland verboten.


Online Werbung von Online Casinos


Spammails sind illegal. Wer im Internet für Glücksspiel ausländischer Anbieter wirbt, dem droht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Werbung sich zielgerichtet an eine Person richtet oder der Öffentlichkeit zugänglich ist. Das Platzieren von Werbebannern ist in diesem Zusammenhang ebenfalls verboten.


Zivilrechtlich sieht es anders aus: Dem Betreiber der Webseite droht keine Strafverfolgung, wenn die Homepage nicht geschäftlich ist. Da die Rechtslage in Deutschland aber sehr verworren ist, betrachten die Gerichte jeden Einzelfall genau. Juristischer Ärger ist in der Regel vorprogrammiert.


Anders sieht es mit Werbung von legalen Glücksspielbetreibern aus Deutschland aus. Im Zuge des neuen Glücksspielstaatsvertrages haben die Bundesländer das Verbot von Werbung für Online Casinos gelockert und geregelt. Die Casinos benötigen allerdings eine Genehmigung, um Werbung zu schalten. Außerdem dürfen bestimmte Glücksspielarten, wie Poker oder Automatenspiele, nicht beworben werden.


Werbespots im Fernsehen


In der Vergangenheit haben Casinobetreiber TV-Werbung im Fernsehen geschaltet. Der Casino Club hat mit den Werbespots seine Marke in Deutschland ausgebaut. Auch das MrGreen Casino steigerte seinen internationalen Bekanntheitsgrad durch klevere Werbemaßnahmen. In Deutschland lief regelmäßig ein Werbespot von Mr Green im Fernsehen. Die Casino Werbung ist noch immer auf dem Youtube-Channel des Betreibers sichtbar. Allerdings ist sie mittlerweile im TV verboten. Deshalb nutzen die Online Casino rechtliche Schlupflöcher: Die Casinobetreiber deklarieren ihre Angebote als Gewinnspiele, denn das ist wieder erlaubt


Die Frage ist, ob die Werbung den Glücksspielbetreibern überhaupt nützt. Fest steht, dass die Branche dank der Marketingmaßnahmen starke Wachstumszahlen zu verzeichnen hat. Jährlich sogar um bis zu 22 Prozent. In Deutschland schaut jeder siebte Internetnutzer mittlerweile in Online Casinos vorbei.


Klassische Werbemaßnahmen durch Bonus und Promotionen


Schlupflöcher hin oder her, die Werbung ist in Deutschland rechtlichen Beschränkungen unterlegen und nur wenige internationale Zeitschriften drucken Werbung von Online Casinos ab. Deshalb stellt die direkte Werbung die erfolgreichste Werbemaßnahme eines Casinos dar. Sprich mit Bonusangeboten bei Eröffnung eines Kontos gewinnen die Betreiber die meisten Kunden.


Dieser Bonus ist von der Höhe der Einzahlung abhängig. Üblich ist ein 50 bis 100 Prozent Bonus. Der Kunde muss den Bonus aber erst freispielen. Dadurch ist er für mehrere Monate an das Online Casino gebunden. Die Spieler finden das Extrageld Klasse. Die Bonusbedingungen spielen bei ihnen oft keine Rolle, auch wenn sie ihnen zum Nachteil sein können.


Bei der Neukundengewinnung sind Bonuszahlungen jedenfalls ein erfolgreiches Werbetool. Weiterhin bekommen Bestandskunden einen Reload Bonus, wenn sie erneut Geld einzahlen. Auch mit skurrilen Aktionen und Sponsoring erregen die Online Casinos die Aufmerksamkeit der Spieler. Statistiken zeigen, dass das direkte Marketing der Anbieter erfolgreicher als andere Werbemaßnahmen ist.


Fazit: Vorsicht vor Spam-Werbung


In den Spammails von Online Casinos wird dem Leser suggeriert, dass er mit wenig Einsatz viel Gewinn machen kann. Bei solchen Phrasen und Behauptungen sollte man immer vorsichtig sein. Besonders wenn ein kostenloses Spiel versprochen wird. Geschenkt wird garantiert nichts.


Leser können zwar an solchen Angeboten teilnehmen, doch ist der Betrieb dieser Casinos in Deutschland nicht erlaubt. Zudem sitzen diese illegalen Anbieter außerhalb Europas. Viele davon in Übersee, vorzugsweise in der Karibik. Sie sind völlig anonym und betreiben das Casino mit irgendwelchen Tarnnamen. Im Falle eines Betrugs hat der Spieler keine Möglichkeiten, gegen den Anbieter vorzugehen.


Deshalb immer sollten interessierte Spieler nur in Online Casinos spielen, die über eine staatliche Lizenz aus Deutschland oder Europa verfügen und Werbung mit ehrlichen Mitteln durchführen. Im Internet gibt auf neutralen Vergleichsportalen eine Übersicht  der seriösesten Online Casinos.



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Oswald Schwarzl

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