Vöcklabruck: Autorin Sarah Michaela Orlovský zu Gast

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Apr 23:30 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Eine ganz besondere Unterrichtsstunde durften Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen der NMS der Franziskanerinnen erleben. Auf Initiative des Elternvereins wurden sie von der Schriftstellerin Sarah Michaela Orlovský besucht

Vöcklabruck. Die Lesung fand im Rahmen des österreichweiten Literatur-Festivals LESERstimmen statt, das 2015 bereits zum 4. Mal über die Bühne geht: Österreichische AutorInnen und IllustratorInnen von 12 ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern begeben sich von April bis Mai 2015 auf Lesereisen durch ganz Österreich und lesen in rund 240 Bibliotheken.  Die Leserinnen und Leser können noch bis Ende Mai aus den nominierten Büchern ihren Favoriten wählen. Dafür liegen Stimmkarten in der Stadtbibliothek auf. Sie sind gleichzeitig auch Gewinnlose für tolle Preise. Das Buch, das die meisten Stimmen erhält, gewinnt im Juni den Preis „LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen”.

Die junge Autorin aus Oberösterreich, welche mit dem Evangelischen Buchpreis, dem Kranichsteiner Jugendliteraturstipendium 2014 sowie dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2015 ausgezeichnet wurde, ist neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit im Vöcklabrucker Jugendzentrum „youX“ aktiv.

Bei ihrem Besuch in der NMS sowie in der Stadtbibliothek las Orlovský unter anderem aus ihrem Buch „Tomaten mögen keinen Regen“ vor. Dieses handelt von fünf Kindern mit Beeinträchtigung, die unter der strengen, aber fürsorglichen Betreuung zweier Ordensschwestern in einem Waisenheim leben. Eben mit dieser Thematik setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule derzeit intensiv im Rahmen von „Sozialem Lernen“ auseinander und lernen so die unterschiedlichsten Arten der Beeinträchtigung und die Lebenswelt betroffener Menschen kennen. Mit Hilfe von Sarah Michaela Orlovský konnte nun ganz gezielt die Auseinandersetzung mit den Begriffen „behindert“ und „normal“ angeregt werden, und zwar auf sehr einfühlsame, aber auch humorvolle Art und Weise.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl