Vier (nieder-)österreichische Finalsiege beim CSI1 ARENA NOVA

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Sep 00:31 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

200 Pferde, 150 Sportler aus 8 Nationen und 31 000.- Euro Preisgeld sind die Eckdaten des internationalen Springturniers in der ARENA NOVA

Wiener Neustadt. Das heuer bereits zum vierten Mal die Vorhut für das 3 Springturnier im Rahmen der APROPOS PFERD bildete.

Vier der sieben Finalsiege gingen am Sonntag, den 29.9 nach (Nieder-)österreich:  am frühen Nachmittag konnte die amtierende österreichische Meisterin Pony Nachwuchs Jennifer Jaritz (NÖ) konnte auf Country Rose den PRESTIGE Pony Grand Prix für sich entscheiden bevor der Lasseer Christian Schranz sich auf seinem derzeitigen Top Pferd V.i.p seinen  insgesamt  zweiten Sieg im ARENA NOVA Grand Prix sicherte. Schon am Freitag und Samstag hatte er mit Siegen in der großen und mittleren Tour aufhorchen lassen und war daher als klarer Favorit den Grand Prix gegangen. Als stärkster Konkurrent hatte der erst 19-jährige Schweizer Kevin Melliger, Sohn des bekannten Schweizer Nationenpreisreiter Willi Melliger, gegolten, der sich in den letzten Tagen einige Male hinter dem Niederösterreicher auf Platz zwei eingereiht hatte. Er verzeichnete im Stechen allerdings einen Abwurf und beendete den Bewerb auf Platz fünf. Trösten konnte er sich allerdings mit dem Finalsieg in der kleinen Tour, den er in der Früh schon in die Schweiz geholt hatte!
 
Im anschließenden Finale der ersten Juniorentour in der Geschichte der CSI ARENA NOVA Jumping Series zeigte die amtierende österreichische Junioren Meisterin Lisa Schranz, dass ihr die großen Fußstapfen ihres Vaters Christian jetzt schon recht gut passen und holte sich mit Wega van de Padenborre mit dem einzigen fehlerfreien Ritt im Grundparcours souverän den Sieg.

Dem Gesetz der Serie folgend hieß der Sieger in der Finalprüfung der mittleren Tour dann wieder Christian Schranz. Diesmal hatte er Quartz van de Nieuwmolen gesattelt und führte einen österreichischen Dreifacherfolg an vor Jürgen Krackow (S) und Patricia Weber (St).
 
Vervollständigt wurde der Nationenreigen am Finaltag durch zwei Finalsiege für die Tschechei: Zuzana Zelinkova gewann mit ihrer ihrem 7-jähriger Cassino I Nachkomme Carambol die Jungpferdetour und in der ARENA NOVA Children Tour, die erstmals ausgetragen worden war, feierte der 12-jährige Frantisek Struzinsky mit Lucky Lifestyle und Calivado einen Doppelerfolg.
 
Damit ist das CSI1 Geschichte, das Highlight der ARENA NOVA Jumping Series, das 3 Messeturnier im Rahmen der APROPOS PFERD, steht aber unmittelbar bevor: Reiter aus 19 Nationen, 250 Pferde, 150 000.- Euro Preisgeld und 3 Weltranglistenspringen sind die beeindruckenden Eckdaten der 16.Auflage (das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte dem Anhang).

Ergebnisüberblick  CSI1 ARENA NOVA 27.-29.9.2013 (alle Ergebnisse im Detail unter www.csi-arenanova.at)
Sonntag, 29.9.2013
 
Bew. 11 Grand Prix Arena Nova 140cm
1.      V.i.p. 2 - Schranz Christian AUT 0 31,77
2.      Zordon - Horváth Balázs HUN 0 33,32
3.      Calderon 35 - Skorianz - Jenull Andrea AUT 0 34,38
4.      Orage D'ete - Steinwandtner Franz AUT 0 37,96
5.      Brustor Boy Of Kannan - Melliger Kevin SUI 4 32,22
6.      Kuba 2 - Beck Gerald AUT 4 32,49
7.      Stakita - Berner Sabrina AUT 4 33,51
8.      Cento Quick Z - Kurat Kathrin AUT 4 35,34
9.      Chem Weld's Baltimore - Sonnleitner Christoph AUT 8 44,78
 
Bew. 12 Finale mittlere Tour 135 cm
1.      Quartz Van De Nieuwmolen – Schranz Christian AUT 0 34,94
2.      Linus 295 – Weber Patricia AUT 0 38,17
3.      Webster – Krackow Jürgen AUT 4 36,73
4.      Frederik – Horváth Balázs HUN 4 52,11
5.      Vangelo – Domango Jürg AUT 4 55,63
6.      La Campo – Buhofer Simone SUI 4 56,03
7.      Ginela 33 – Domaingo Jannik AUT 4 56,09
8.      Queeny V- Melliger Kevin SUI 4 56,86
9.      Cool Cookie – Domaingo Ulrich AUT 4 58,08
10.     Carnaby´s Street – Kranz David AUT 4 58,68
11.     Seidonna – Sonnleitner Stefanie AUT 4 59,42
12.     Conrad Z – Havlovicova Petra SVK 4 59,57
 
Bew. 09 Finale kleine Tour 120cm
1.      Candilla Royal - Melliger Kevin  SUI 0 48,61
2.      Enrique - Krucso Szabolcs           HUN 0 48,8
3.      Cordoba - Szekeres Agota           HUN 0 48,95
4.      Esprit D’e.t. - Belousek Barbara AUT 0 49,03
5.      Comodor S Z - Würgler-Hauri Carola  SUI 0 52,06
6.      Thunder Fox - Kranz David          AUT 0 54,37
7.      Akarat - Gyuricsek András          HUN 0 54,62
8.      Stockinger 2 - Fischer Willi         AUT 0 55,92
9.      Vajk - Jovan Richard                    HUN 0 56,65
10.    Cavalino M - Meißl Sophie         AUT  0 57,23
 
Bew. 18 Finale Junioren Tour 135m
1.      Wega Van De Padeborre - Schranz Lisa AUT  0 55,52
2.      Warex Pleasure – Ornat Albert POL  4  55,91
3.      Peking Queen – Clemens Caroline GER 4 57,50
4.      Madonna 174 – Domaingo Jannik  AUT 4  58,79
5.      Corazon 30 – Nalepkova Alexandra SVK 8 59,96
6.      Silver Flox – Fehleisen Jenny AUT 8 62,26
7.      Catango M – Kuzabari Zayd AUT 12 55,65
8.      Perigore – Aschenbrenner Christopher AUT 12 59,99
9.      Sir Ewout – Walter Annika AUT 16 58,64
 
Bew. 15 Finale Children Tour 120cm
1.      Lucky Lifestyle – Frantisek Struzinsky CZE 4 58,62
2.      Calivado – Frantisek Struzinsky CZE 4 62,68
3.      Nagoya Foxx – Anna Markel AUT 6 73,06
4.      George Clooney – Isabel Starke AUT 8 58,51
5.      Luca Toni – Katharina Biber AUT 8 62,64
6.      Ab 19 Blacky – Johanna Biber AUT 10 75,23
 
Bew. 10 Finale Jungpferde Tour mit Stechen 125 cm
1.      Carambol Rs - Zelinkova Zuzana CZE 0 40,83                              
2.      Boulahrouz - Krackow Jürgen  AUT 0 44,6
3.      Makelo Du Roy - Nasticky Viliam Jun. SVK 0 45,06                      
4.      Antalya - Lang István            HUN 0 46,02                                     
5.      Cash - Krucso Szabolcs         HUN 4 39,1                                       
6.      Crescendo VIII - Buhofer Simone SUI 4 41,23                               
7.      Belfonie - Krackow Jürgen   AUT 4 41,49                                     
8.      Carol As - Melliger Kevin     SUI 4 43,08                                       
9.      Nathanael - Stöger Alfred    AUT 4 44,71                                     
10.  Quality's Kleiner Prinz – Starzacher Florian AUT 4 45,67             
11.  Bubamara - Krucso Szabolcs   HUN 4 47,05         
12.  Valentine D'arsouilles - Murray Iris AUT 8 43,2                           
 
Bew. 21 PRESTIGE Pony Tour 110 cm
1.      Country Rose H - Jaritz Jennifer NÖ 0 36,24 1
2.      Kalinka 223 - Sebesta Marie Christine  W 0 37,43 1
3.      Silverstar H - Formanek Carmen NÖ  0 38,04 1
4.      Kiara 39 - Borth Ines  NÖ 0 38,89 1
5.      Doodlejump  - Markel Anna  NÖ 4 35,36 1
6.      Stella AH - Bodingbauer Lea  B 4 37,98 1
7.      Zsebibaba - Csenge Patrik HUN  
8.      Jaqueline 7 - Ausch Marie-Sophie NÖ

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl