Verstärkte Kooperation der Johannes Kepler Universität mit dem Petroleum Institute in Abu Dhabi

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Feb 02:46 2013 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Vertragsunterzeichnung in Anwesenheit von Außenminister Michael Spindelegger

LINZ. In der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, wurde vergangene Woche ein Kooperationsvertrag zwischen der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und dem Petroleum Institute (PI) unterzeichnet. Bei der Unterzeichnung war auch Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger anwesend. Mit dem Vertrag soll die mehrjährige gute Zusammenarbeit zwischen den zwei Institutionen weiter gestärkt und ausgebaut werden.

 


Im Jahr 2005 begann die Annäherung der JKU mit dem PI, als die ersten Gespräche über mögliche Synergien im Bereich der neuen Studienrichtung Kunststofftechnik geführt wurden.

Fünf Jahre später folgte die Unterzeichnung einer Absichtserklärung, mit welcher die Kooperation definiert wurde. Der Kontakt zum PI wurde mithilfe des Vorstandsvorsitzenden der OMV und ehemaligen Aufsichratsvorsitzenden der Borealis, Gerhard Roiss, hergestellt. Seit 2009 werden an der JKU mehrere Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien der Kunststofftechnik angeboten (Polymer Engineering, Polymer Chemistry, Management in Polymer Technologies), im Wintersemester 2013/14 kommt das Masterstudium Polymer Technologies and Science dazu. Fast zur gleichen Zeit wurden auch am PI mit Unterstützung von Borealis Kunststofftechnik-Studien entwickelt.


 


„Die JKU ist im Kunststoff-Bereich, einer der absoluten Wachstumsbranchen der Zukunft, führend in Österreich. Wir bieten eine fundierte Universitätsausbildung und moderne Infrastruktur. Es konnten in den vergangenen Jahren vier Kunststofftechnik-Institute eingerichtet werden. Dabei haben wir auch von der Zusammenarbeit mit dem PI profitiert, die nun weiter ausgebaut wird. Sie trägt zur Qualitätssicherung bei und stärkt unsere Attraktivität als Forschungspartner von weltweit erfolgreichen Unternehmen wie Borealis oder der OMV“, erklärt der Rektor der JKU Richard Hagelauer.


 


Aufbauend auf der Absichtserklärung aus dem Jahr 2010 und in Anbetracht der signifikanten Entwicklung der zwei Institutionen wurde nun ein Kooperationsvertrag verfasst, der vergangene Woche in Abu Dhabi in Anwesenheit von Rektor Hagelauer, dem Präsidenten und Provost des PI, Ismail A. Tag, dem Vorsitzenden des PI Governing Board, Abdul Munim Saif Al-Kindy, dem österreichischen Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Peter Elsner-Mackay, sowie Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger unterzeichnet wurde.


 


„Die Golfstaaten sind für uns ein potenziell wichtiger Raum, weil dort im Bereich der unterschiedlichen technischen Naturwissenschaften große Investitionen getätigt werden. Unser Ziel ist es, die JKU für Projektpartner, Studierende und große Unternehmen, die dort tätig sind, interessant zu machen. Mit dem Kooperationsvertrag haben wir weitere wichtige Schritte in diese Richtung gesetzt“, betont Rektor Hagelauer.


www.jku.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder