Versicherungsbetrug im großen Stil aufgeflogen: 750.000 Euro Schaden

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Jul 15:49 2013 von K. P. Print This Article

In Wien inszenierten die Betrüger mehr als 300 Verkehrsunfälle um abzukassieren - 7 Mitglieder der Bande festgenommen

WIEN. Sieben mutmaßliche Mitglieder einer internationalen Betrügerbande, die in Wien aktiv war, konnten nun dingfest gemacht werden. 

Bereits seit 2010 ermittelte das Landeskriminalamt Wien gegen die internationale Tätergruppe wegen gewerbsmäßigen Versicherungsbetruges. Jetzt wurden durch die Festnahme der sieben Personen rund 300 Straftaten mit einer Gesamtschadenssumme von über 750.000 Euro aufgeklärt.

Dabei gingen die Betrüger immer nach dem gleichen Muster vor: Erst wurden ausländische Passinhaber an Scheinadressen in Wien gemeldet. Danach wurden günstig im Internet angebotene Autos gekauft und auf diese Personen angemeldet.

Mit den Autos wurden dann vorsätzlich Verkehrsunfälle verursacht - meist am Wiener Kahlenberg oder in der Lobau. In manchen Fällen fuhren die Täter sogar in Fahrzeuge von Unbeteiligten. Der verursachte Schaden wurde dann jeweils bei den Versicherungen gemeldet - so konnten die Betrüger abkassieren.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von K. P.

Über den Autor

K. P.

Redaktion Salzburg

Pressestelle Salzburg

Weitere Artikel von K. P.